Online-Tutorials zur Steigerung der Qualität der (Geschichts-)Lehramtsausbildung im fachwissenschaftlichen Bereich
In fachwissenschaftlichen Veranstaltungen vermissen (Geschichts-) Lehramtsstudierende den Berufsfeldbezug. Diesen möchte das Projekt über ein Online-Tutorial herstellen, das eine fachwissenschaftliche Überblickvorlesung zum Mittelalter mit berufsfeldbezogenen Materialien verknüpft, z.B. in Form von Erklärvideos oder problembasierten Fallbeispielen. Das gewährleistet nicht nur den gewünschten Berufsfeldbezug und damit Motivation, sondern auch ein selbstgesteuertes und auf die heterogenen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittenes Lernen. So können diese über das jederzeit verfügbare digitale Angebot fachliches Professionswissen und Kompetenzen steigern. Die Effekte des Online-Tutorials werden empirisch geprüft. Bei positiver Evaluation bietet sich ein Transfer auf weitere Lehrveranstaltungen im Fach Geschichte an. Langfristig ist eine Implementation solcher digital unterstützter Lehr-Lernkonzepte in die Hochschul-Curricula denkbar.
Projektverantwortliche:
- Prof. Dr. Monika Fenn, Historisches Institut, Didaktik der Geschichte
- in Kooperation mit dem Lehrstuhl Geschichte des Mittelalters