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RefInk - Reflexion in der Inklusionspädagogik

Das Projekt hat zum Ziel, das inklusionspädagogische Wissen und die Reflexions- und Handlungskompetenz Lehramtsstudierender der Sekundarstufe durch Verbesserung der Betreuungssituation nachhaltig zu verbessern und Studienabbrüchen vorzubeugen. Dazu soll (1) die bestehende online-gestützte Lernunterstützung für die Bearbeitung individueller und kooperativ-interaktiver Reflexionsaufgaben im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Inklusionspädagogik“ durch elaborierten Einsatz von Moodle-Tools, peer-to-peer Feedback sowie die tutorielle Anleitung von Lerngruppen optimiert und (2) durch semesterbegleitende Tutorien im Präsenzformat erweitert werden, um direkte kooperativ-interaktive Reflexion zu inklusiver Schulentwicklung in Präsenz zu ermöglichen. Die Ergebnisse dieser Maßnahmen werden semesterbegleitend evaluiert und in Form eines hochschuldidaktischen Leitfadens, eines Moodle-Modellkurses und eines Portfolios inklusionspädagogischer Reflexionsfallanalysen hochschulöffentlich publiziert.

 

Projektverantwortliche:

  • Dr. Steve R. Entrich, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungswissenschaft, Profilbereich Bildungswissenschaften, Vertretungsprofessor des Lehrstuhles für Inklusion und Organisationsentwicklung (IOE)