Skip to main content

Archiv 2021

Lewin Tilman Kästner: Design und Umsetzung eines performanten Crawling-Systems für Webauftritte von Hochschulen

Tim Sauvageot: Design und Umsetzung eines themenbasierten Vorschlagssystems für Stichworte in UniDisk

Sebastian Ernst: Wie kann partizipative Forschung dazu beitragen, Potentiale neuer Repräsentationen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I durch Virtual Reality zu finden?

  • Masterarbeit an der Universität Potsdam (UP)
  • Abgabe: 10/2021

Laurin Liebsch: Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Second-User-Komponente für eine VR-Lackierwerkstatt

Florian Reuß: Entwicklung eines Prototyps einer Lernumgebung für interaktive Funktionsanalyse-Übungen nach einem Gamification- Ansatz

René Wilzeck: Multimodales Feedback für die Erstellung von Digital Human Models in VR

  • Masterarbeit an der Universität Potsdam (UP)
  • 1. Gutachter: Dr. Raphael Zender (UP)
  • 2. Gutachter: Dr. Elisabeth Brandenburg (Fraunhofer IPK)

Alexander Ullrich: Konzeption und Implementierung eines adaptiven Lernprogramms für das Training mathematischer Basiskompetenzen

Moritz Schaub: Übergang von Coaches zu Peer-Tutoren mittels Webschnittstelle im VR-Klassenzimmer

  • Bachelorarbeit an der Universität Potsdam (UP)
  • Datum der Abgabe: 03/2021
  • 1. Gutachter: Prof. Dr. Ulrike Lucke (UP)
  • 2. Gutachter: Dr. Raphael Zender (UP)

Juliane Scherlitzki: Handlungsorientiertes Lernen mit einer Farbmischstation in Virtual Reality

Leonardo Pohl: Überführung eines 2D-Menüs in eine 3D-Eingangshalle im VR-Klassenzimmer