Dr. Lena Florian
Didaktik der Mathematik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abgeordnete Lehrerin / Fellowship Fachdidaktik MINT
Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24, Raum 2.24.0.08
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
consulting hours
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Kurzvita
- seit Oktober 2020 Fellow im Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutsche Telekom Stiftung
- seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
- 2018 – 2019 Projektmanagerin der Digital Labs im BMBF-geförderten Projekt "Innovative Hochschule"
- seit 2018 Abordnung an die Universität Potsdam
- 2016 – 2018 Tätigkeit als Lehrkraft für Mathematik und Latein an der Voltaireschule Potsdam
- 2014 – 2016 Referendariat an der Voltaireschule Potsdam
- 2013 – 2014 Promotion in der Didaktik der alten Sprachen, Georg-August-Universität Göttingen, Titel: Heimliche Strategien – Wie übersetzen Schülerinnen und Schüler?
- 2008 – 2013 Studium Lehramt an Gymnasien (Mathematik/Latein), Georg-August-Universität Göttingen, Abschlüsse: Bachelor of Arts, Master of Education
Arbeitsgebiete
- Theorie-Praxis-Bezüge in der schulpraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden
- Handlungen in multimedialen Lernumgebungen
- Entwicklung von VR-Anwendungen für den Mathematikunterricht
- Virtual Reality im Geometrieunterricht
- VRAR@UP – Informelle Austauschgruppe zu VR/AR Technologien in Forschung und Lehre an der Universität Potsdam
- Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre an der Universität Potsdam
- AG Mentor:innenqualifizierung
Projekte
Beteiligte Personen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Heiko Etzold, Dr. Lena Florian, Melina Fabian
Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian, Dr. Heiko Etzold
Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian
Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian
Geförderte Lehrprojekte
Förderjahr 2020, Projektverantwortliche: Dr. Lena Florian
Ausgewählte Publikationen
Florian, L., & Etzold, H. (2021). Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein Tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen. In A. Pilgrim, M. Nolte, & T. Huhmann (Hrsg.), Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen (Bd. 7, S. 17–29). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.02
Florian, Lena. CubelingVR, 2021. https://sidequestvr.com/app/2626/cubelingvr.
Florian, L. (2020). CubelingVR – Stein auf Stein. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21302
Florian, L. (2019): Minecraft – Über Blöcke, Schafe und Mathematik. In: mathematik lehren, 215/2019.
Florian, L. (2018): Mathematiika – Flipped Classroom mal anders. Beitrag im Tagungsband der Flipped Classroom Convention 2017. Heidelberg.