Virtuelle Welten der Geometrie
Räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht angeboren, sondern wird im Laufe des Lebens – insbesondere der Kindheit und Jugend – erlernt (Maier, 1996). Da die Entwicklung von Raumvorstellungen vor allem im Alter von 9 bis 14 Jahren erfolgt (Müller, 1986), ist es Aufgabe der Mathematikunterrichts, diese Entwicklung maßgeblich zu fördern. Derzeit liegt der Fokus im Schulunterricht jedoch oft auf räumlichem Vorstellungsvermögen in der Ebene. Es fehlt Lehrkräften an passenden Lernumgebungen und räumlichen Repräsentationen. Virtual Reality bietet eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen.
Das Projekt "Virtuelle Welten der Geometrie" ist seit April 2020 als Campusschulennetzwerk mit dem Marie-Curie-Gymnasium Hohen-Neuendorf und der Rosa-Luxemburg-Grundschule organisiert. Im Rahmen des Netzwerks entstehen verschiedene Abschlussarbeiten, in denen gemeinsam mit schulischen Partner:innen und Studierenden Erkenntnisse zur Nutzung von Virtual Reality im Mathematikunterricht gesammelt werden.
Darüber hinaus wurden in einem projektorientierten Seminar "Virtuelle Welten der Geometrie" im SoSe 2020 und WiSe 2020/21 mit Lehramtsstudierenden im Master Lernumgebungen zur Förderung von räumlichem Vorstellungsvermögen geplant und erprobt. Ziel des Seminars war es, Lehramtsstudierende zu befähigen,
- virtuelle Lernumgebungen in der Raumgeometrie stoffdidaktisch und lerntheoretisch zu analysieren,
- in Kooperation mit Informatikstudierenden geeignete Lernumgebungen zu gestalten
- und diese in der Praxis an einer der kooperierenden Schulen zu evaluieren.
Begleitend wurde der Kompetenzzuwachs der Studierenden sowie ihre Einstellung zum Einsatz von Virtual-Reality-Technologien im Mathematikunterricht erhoben sowie ein Leitfaden zum Umgang mit der VR-Brille Oculus Quest entwickelt: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=24713.
Das Seminar wurde im Jahr 2020 als Innovatives Lehrprojekt gefördert. Den Projektbericht finden Sie auf den Seiten des ZfQ unter https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/innovative-lehrprojekte/projektuebersicht-2020/florian-2020.