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Am Dienstag, den 01.07.2025 von 16:15-17:45 spricht Dr. Femke Sporn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel, am Campus Golm in Raum 2.27.0.01 zum Thema:

Mathematisches Beweisverständnis in Sekundarstufe und Hochschule – Entwicklung und Förderung

Abstract:

Das Beweisen ist für die Mathematik als Disziplin von zentraler Bedeutung und spielt daher auch in der mathematischen Ausbildung eine wichtige Rolle. Lernende sollen die Mathematik als deduktives System begreifen, die Art der Absicherung mathematischer Ergebnisse verstehen, argumentative Herausforderungen erfolgreich bewältigen können und so ein adäquates Verständnis von mathematischen Beweisen aufbauen. Ausgehend von einem theoretischen Rahmenmodell zum mathematischen Beweisverständnis werden die Ergebnisse dreier empirischer Studien vorgestellt, die das Beweisverständnis von Lernenden 
in unterschiedlichen Phasen der mathematischen Ausbildung untersuchen und Möglichkeiten der Förderung aufzeigen.