Ansprechpersonen & Verfahren
Allgemeine Themen
Studienfachberatung
Ansprechpersonen: Studienfachberater:innen der jeweiligen Studiengänge
Mathematik: Lukas Hellwig
Mathematik und Physik im Verbund: Lukas Hellwig
Mathematik Förderpädagogik: Prof. Dr. Birte Friedrich
Die Studienfachberatung ist für alle organisatorischen und inhaltlichen Fragen zuständig, die Sie im Rahmen Ihres Mathematik-Lehramtsstudiums haben.
Bei Fragen allgemeinerer Natur können Sie sich auch an die Zentrale Studienberatung wenden.
Studiengangswechsel/Anerkennung von Leistungen
Ansprechpersonen: Prüfungsausschussvorsitzende der jeweiligen Studiengänge
Mathematik: Gert Zöller
Mathematik und Physik im Verbund: Sebastian Geisler
Mathematik Förderpädagogik: Linda Juang
Wenn Sie Ihr Fach oder Ihren Studiengang wechseln wollen, müssen Sie sich im Vorfeld bereits erbrachte Leistungen anerkennen lassen und ggf. in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.
Informationen zum Ablauf eines Fach- oder Studiengangswechsel finden Sie auf den zentralen Seiten der Universität Potsdam bzw. der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.
Bachelor-Studium
Fachdidaktisches Tagespraktikum
Weitere Informationen zum fachdidaktischen Tagespraktikum finden Sie auf der Seite zum Modul MAT-LS-D1: Einführung in die Mathematikdidaktik.
Mündliche Prüfung zur Einführung in die Mathematikdidaktik
Weitere Informationen zur mündlichen Prüfung finden Sie auf der Seite zum Modul MAT-LS-D1: Einführung in die Mathematikdidaktik.
Bachelorarbeit
Hinweise zur Bachelorarbeit finden Sie im Bereich Bachelor- und Masterarbeiten.
Master-Studium
Praxissemester
Ansprechperson: Dr. Lena Florian
Die Organisation des Praxissemesters erfolgt zentral über das ZeLB.
Praxissemester allgemein
Praxissemester im Ausland
Wenn sie Mathematik-spezifische Fragen zum Praxissemester oder zu einem möglichen Praxissemester im Ausland haben, melden Sie sich bei Dr. Lena Florian.
Das folgende Kompetenzraster kann Ihnen als Orientierungsgrundlage für Ihre Praxisausbildung dienen.
Kompetenzraster für die Praxisausbildung in der Mathematikdidaktik
Hausarbeit im Modul »MAT-AM-D330: Aufbaumodul Didaktik der Mathematik II« (2013er Ordnung)
Ansprechpersonen: Alle aktuell Lehrenden im Modul
Sie belegen drei Lehrveranstaltungen zu je 2 SWS aus dem Master-Angebot der Didaktik der Mathematik. Es werden in jedem Semester eine Vielzahl verschiedener Lehrveranstaltungen angeboten, wobei es keine feste Reihenfolge oder Themensetzung gibt. Für jede der drei Lehrveranstaltungen melden Sie sich zu Beginn desjenigen Semesters, in dem Sie diese Lehrveranstaltung besuchen wollen, über PULS an.
Sobald Sie an allen drei Lehrveranstaltungen teilgenommen haben, schreiben Sie eine Hausarbeit (4000 bis 5000 Wörter) als Modulprüfung. In der Hausarbeit müssen Sie sich mit einem mathematikdidaktischen Thema vertieft auseinandersetzen. Das konkrete Thema sprechen Sie mit Ihrem Prüfer oder Ihrer Prüferin ab.
Zur Prüfung melden Sie sich im Laufe desjenigen Semesters, in dem Sie Ihr drittes Seminar belegen, über PULS an und wählen aus, bei wem Sie die Prüfung ablegen wollen (Prüfungsnummer 518801). Beachten Sie bitte, dass die Prüfungen auf mehrere Kolleginnen und Kollegen verteilt werden, ggf. also nicht Ihr erster Wunsch nach einem bestimmten Prüfer oder einer bestimmten Prüferin erfüllt werden kann. Sie können erst zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie alle drei Lehrveranstaltungen belegt haben und dies in PULS verbucht ist.
Bitte beachten Sie, dass die Klausur zur Vorlesung »Geschichte der Mathematik« keine im Sinne der Prüfungsordnung anrechenbare Modulprüfung darstellt. Für die Modulprüfung gelten die oben beschriebenen Festlegungen zur Hausarbeit.
Hausarbeit im Modul »MAT-LS-D3: Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik« (2022er Ordnung)
Ansprechpersonen: Alle aktuell Lehrenden im Modul
Sie belegen zwei Lehrveranstaltungen zu je 2 SWS aus dem Master-Angebot der Didaktik der Mathematik. Es werden in jedem Semester eine Vielzahl verschiedener Lehrveranstaltungen angeboten, wobei es keine feste Reihenfolge oder Themensetzung gibt. Für beide Lehrveranstaltungen melden Sie sich zu Beginn desjenigen Semesters, in dem Sie diese Lehrveranstaltung besuchen wollen, über PULS an.
Sobald Sie an beiden Lehrveranstaltungen teilgenommen haben, schreiben Sie eine Hausarbeit (6 bis 8 Seiten) als Modulprüfung. In der Hausarbeit müssen Sie sich mit einem mathematikdidaktischen Thema vertieft auseinandersetzen. Das konkrete Thema sprechen Sie mit Ihrem Prüfer oder Ihrer Prüferin ab.
Zur Prüfung melden Sie sich im Laufe desjenigen Semesters, in dem Sie Ihr zweites Seminar belegen, über PULS an und wählen aus, bei wem Sie die Prüfung ablegen wollen (Prüfungsnummer 510483). Beachten Sie bitte, dass die Prüfungen auf mehrere Kolleginnen und Kollegen verteilt werden, ggf. also nicht Ihr erster Wunsch nach einem bestimmten Prüfer oder einer bestimmten Prüferin erfüllt werden kann. Sie können erst zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie beide Lehrveranstaltungen erfolgreich belegt haben und die Prüfungsnebenleistungen in PULS verbucht sind.
Masterarbeit
Hinweise zur Masterarbeit finden Sie im Bereich Bachelor- und Masterarbeiten.