SPIES-M – Spiralcurriculum und Erweitertes Schulwissen im Fach Mathematik
Das Projekt SPIES-M war ein fakultätsübergreifendes Projekt der Professur für Grundschulpädagogik Mathematik (Prof. Dr. Ana Kuzle und Dr. Karen Reitz-Koncebovski, Humanwissenschaftliche Fakultät) und der Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Projekt PSI Potsdam, Schwerpunkt 1 Professionalisierung. Das Projekt zielte auf:
- die Bereicherung des Curriculums fachwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen um das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext, wodurch das Spiralcurriculum des schulischen Mathematikunterrichts in die universitären Lehrveranstaltungen fortgesetzt wird,
- die Neuentwicklung von Lehrveranstaltungen, die Fachwissenschaft und Fachdidaktik verknüpfen, zu allen großen Inhaltsgebieten der Mathematik,
- deren Implementierung in neuen Studiengängen für die Lehrkräftebildung Mathematik sowohl für die Primarstufe als auch für die Sekundarstufe,
- Begleitforschung im Design-Research-Ansatz, wobei insbesondere alle neuen Lehrveranstaltungen durch Projektmitarbeiter als „spies“ (engl.: Spione) besucht und in kollegialer Supervision evaluiert werden.
Hier finden Sie den Projektbericht.