Skip to main content

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp

Portraitfoto von Ulrich Kortenkamp

Didaktik der Mathematik

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.19
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm

 

consulting hours
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • Seit 5/2020 Adjunct Professor an der Griffith University, Gold Coast, Australia
  • Seit 10/2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam (Nachfolge von Thomas Jahnke)
  • 2012 - 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Nachfolge von Wilfried Herget)
  • 2009 - 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe (Nachfolge von Jochen Ziegenbalg)
  • 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
  • 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
  • 2003 – 2004 Gastprofessor an der TU Berlin, Fachbereich Mathematik bei Günter M. Ziegler
  • 2000 – 2003 Wissenschaftlicher Assistent (C1) an der FU Berlin, Theoretische Informatik bei Günter Rote
  • 1997 – 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich, Theoretische Informatik bei Jürgen Richter-Gebert
  • 1995 – 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, Mathematik bei Günter M. Ziegler
  • 1989 – 1995 Studium Mathematik, Informatik, WWU Münster, Abschluss: Diplom, gefördert durch Studienstiftung des deutschen Volkes.
  • 1989 Abitur in Kerpen, NRW

Weitere Informationsseiten

Projekte

Symbolbild Colette

Colette

Im Rahmen des EU-Projekts soll eine digitale Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking bei Schüler:innen entwickelt werden.

DigiProMIN

Im Rahmen dieses BMBF-Projekts werden digital gestützte und digitalisierungsbezogene Fort- und Weiterbildungsmodule für Mathematiklehrkräfte und Multiplikator:innen entwickelt und beforscht.

Symbolbild Mathematics Education in the Digital Age

Mathematics Education in the Digital Age

Das Projekt umfasst eine Summer School für Studierende der UP und der Griffith University, AUS und zielt langfristig auf die Verstetigung von Austauschaktivitäten zwischen beiden Universitäten ab.

Beteiligte Personen: Melina Fabian, Claudia-Susanne Günther, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

Stellenwerttafel

Place Value Understanding

In dem Projekt forschen die Universität Potsdam, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Griffith University Queensland (Australien) zum Stellenwertverständnis von Grundschulkindern.

Beteiligte Personen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Heiko Etzold, Prof. Dr. Silke Ladel, Laura Abt, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin

SPIES-M

Das Projekt SPIES-M war ein fakultätsübergreifendes Projekt der Professur für GSP Mathematik und der Professur für Didaktik der Mathematik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Beteiligte Personen: Ulrich Kortenkamp, Prof. Dr. Ana Kuzle und Dr. Karen Reitz-Koncebovski (Humanwissenschaftliche Fakultät)

Personen sitzen um Laptop, auf dem QuaMath-Logo zu sehen ist

QuaMath

Ziel des Projektes ist, die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik in Deutschland durch die Konzeption und die qualifizierte Durchführung von Lehrkräftefortbildungen nachhaltig zu fördern.

Lehrpreise

Teaser

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik 2020

Preisträger: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp

Teaser

E-Learning Award der Universität Potsdam 2018

Preisträger: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Arithmetik und ihre Didaktik