Skip to main content

Elise Stroetmann

Platzhalterbild Marielena Menzel

Didaktik der Mathematik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin

 

Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.09.0.10
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14469 Potsdam

 

consulting hours
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Kurzvita

  • seit 2021 Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik
  • seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik
  • Jul. – Sep. 2020 Studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Physik, Technische Universität Dresden
  • 2019 - 2020 Studentische Hilfskraft (Tutorin) im Erlebnisland Mathematik Dresden
  • 2017-1018 Studentische Hilfskraft (Tutorin) am Institut für Geometrie, Technische Universität Dresden
  • 2015 – 2021 Studium Lehramt, Mathematik, Physik, Technische Universität Dresden, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2015 Abitur in Dresden

Arbeitsgebiete

  • Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht
  • Didaktik der Analysis

Projekte

DigiProMIN

Im Rahmen dieses BMBF-Projekts werden digital gestützte und digitalisierungsbezogene Fort- und Weiterbildungsmodule für Mathematiklehrkräfte und Multiplikator:innen entwickelt und beforscht.

Personen sitzen um Laptop, auf dem QuaMath-Logo zu sehen ist

QuaMath

Ziel des Projektes ist, die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik in Deutschland durch die Konzeption und die qualifizierte Durchführung von Lehrkräftefortbildungen nachhaltig zu fördern.

Auszeichnungen

  • 2021: Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden zur Anerkennung hervorragender Leistungen im Studium als eine der besten Absolvent:innen des Studienjahres 2020/21 am Zentrum für Lehrausbildung und Schul- und Berufsausbildungsforschung (ZLSB).