Viktoria ter Laak
Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext / Förderschwerpunkt Lernen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Viktoria ter Laak
Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24, Raum 2.24.0.09
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
consulting hours
nach Vereinbarung
Kurzvita
Seit 09/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Lernen |
07/2020 – 08/2023 | studentische Hilfskraft bei Birte Friedrich am Institut für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln |
04/2018 – 09/2023 | Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität zu Köln mit den Lernbereichen sprachliche und mathematische Grundbildung, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Abschluss: Bachelor of Science, Master of Education) |
09/2016 – 08/2017 | Anerkennungsjahr im Kindergarten (Abschluss: staatlich anerkannte Erzieherin) |
2016 | Abitur in Duisburg |
Forschungsinteressen
- Verständiges Rechnen
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule
Publikationen
Tagungsbandartikel (ohne Review-Verfahren)
Röhming, M., Geisen, M., ter Laak, V. & Pöhler, B. (im Druck). Potenziale des halbschriftlichen Rechnens –Welche Orientierungen zeigen Lehrkräfte diesbezüglich. In: Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. XXX–XXX). Münster: WTM-Verlag.
ter Laak, V. & Pöhler, B. (im Druck). Verständiges Rechnen in der Grundschule – Verstehensgrundlagen identifizieren, diagnostizieren und fördern. In: Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. XXX–XXX). Münster: WTM-Verlag.
Vorträge
2024
ter Laak, V. (2024, August). Differentiating potential of a digital learning environment for conceptual understanding of mental calculation strategies. Vortrag auf der 13. Yerme Summer School (YESS13), Universidad de Cantabria, Spanien.
Röhming, M., Geisen, M., ter Laak, V. & Pöhler, B. (2024, März). Potenziale des halbschriftlichen Rechnens –Welche Orientierungen zeigen Lehrkräfte diesbezüglich. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen.
ter Laak, V. & Pöhler, B. (2024, März). Verständiges Rechnen in der Grundschule – Verstehensgrundlagen identifizieren, diagnostizieren und fördern. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen.
Lehre
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Basiskompetenzen Mathematik (Übung)