Karyna Umgelter
Didaktik der Mathematik II
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Karyna Umgelter
Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 24, Raum 0.09
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14469 Potsdam
consulting hours
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit 3/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Arbeisgruppe Prof. Dr. Sebastian Geisler |
10/2021 bis 2/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Arbeisgruppe Prof. Dr. Sebastian Geisler |
10/2019 bis 07/2021 | Studentische Hilfskraft an der Universität Hildesheim |
10/2018 | Studentische Hilfskraft an der Universität Hildesheim |
09/2014 bis 10/2014 | Praktikum als Lehrkraft, Spezialisierte Tscherkassy M.K. Putejko Schule Nr. 27, Ukraine |
Akademischer Werdegang
10/2019 bis 07/2021 | Studium in Mathematik und Physik an der Universität Hildesheim mit dem Abschluss Master of Education |
10/2016 bis 09/2019 | Studium in Mathematik und Physik an der Universität Hildesheim mit dem Abschluss Bachelor of Science |
09/2013 bis 11/2015 | Studium in Deutscher Sprache und Literatur an der Nationalen Bohdan-Chmelnytzkyj-Universität in Tscherkassy, Ukraine |
Forschungsinteressen
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Qualität von Mathematikvorlesungen
Publikationen
Die Volltexte zu meinen Publikationen finden Sie auf ResearchGate.
Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review:
1. Umgelter, K., & Geisler, S. (online first). Analysing the quality of real analysis lectures using a structured observation tool. International Journal for Mathematical Education in Science and Technology. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2309281.
Beiträge in Sammelbänden und Tagungsbänden mit Peer-Review:
2. Umgelter, K., & Geisler, S. (2022). Analysing the quality of advanced mathematics lectures regarding the presentation of definitions – The case of real analysis lectures. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), INDRUM2022 Proceedings: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Oct 2022 (pp. 223-232). University of Hannover & INDRUM.
3. Umgelter, K., & Geisler, S. (2023). Analysing the quality of advanced mathematics lectures regarding the presentation of theorems and proofs – The case of real analysis lectures. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 4, pp. 291-298). PME 46.
4. Umgelter, K., & Geisler, S. (2024). Grundvorstellungen in university mathematics – the definition of the limit of a sequences. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach, & J. Jhagroo (Eds.), Proceedings of the 47th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 4, pp. 177-184). PME 47.
5. Umgelter, K., & Geisler, S. (accepted). Participation opportunities for students in advanced mathematics lectures – A systematic review. Eingereicht in Proceedings of the ICME-15 Topic Study Group 3.2: Mathematics education at tertiary level.
Beiträge in Sammelbänden und Tagungsbänden ohne Peer-Review:
6. Umgelter, K., & Geisler, S. (2023). Qualität von Mathematikvorlesungen – Präsentation von Sätzen und Beweisen in Analysisvorlesungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
7. Geisler, S., Hamann, T., Kober, T., & Umgelter, K. (2024). Bericht zur GDM-Nachwuchskonferenz 2023. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 114, 48-49.
8. Umgelter, K., & Geisler, S. (akzeptiert). Partizipation von Studierenden in Mathematikvorlesungen – ein systematisches Review. Eingereicht in Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Lehre
WiSe 2024/25
- Didaktik der Stochastik (Seminar)
SoSe 2024
- Qualität von Mathematikvorlesungen (Seminar)
- Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht (Seminar)
- Wissenschafliche Grundlagen und aktuelle Forschung der Mathematik- und Physikdidaktik (Seminar)
WiSe 2023/24
- Didaktik der Stochastik (Seminar)
- Stoffdidaktik (Übung)