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Maja Dierich-Hoche

Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

Forschung

Fach Kunst

Maja Dierich-Hoche

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 6 / Raum 0.05
14476 Potsdam

 

consulting hours
nach Anmeldung per E-Mail

Maja Dierich-Hoche ist Künstlerin und Kunstpädagogin. Sie agiert zwischen Kunst, Aktivismus und Bildung.

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSINTERESSEN/KUNST DURCH FORSCHUNG

  • VR Malerei als leibsinnlicher Entgrenzungsprozess im Kontext ästhetischen Erfahrungsbildung
  • VR und AR Anwendungen in kunstpädagogischen Lernsettings
  • Motivationsförderung im Hinblick auf interkultureller Öffnung des Kunstunterrichts

VITA

seit 2023

Akademische Mitarbeiterin

Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

Projektverbund DigiProSMK

Universität Potsdam

2020-2023

Akademische und künstlerische Mitarbeiterin

Professur für künstlerische Praxis und Bereich ästhetische Bildung/ Kunst

Universität Potsdam

2015-2019

Co-Gründerin school colors gUG - Initiative für kulturelle Bildung, Integration und interkulturelle Kompetenz

Konzeptionierung, Planung, Koordinierung und Durchführung von kulturellen Bildungsangeboten an verschiedenen Lernorten in Kooperation mit HERAKUT und ROCCO AND HIS BROTHERS

2009-2013

Geschäftsführerin und Gründerin einer Kunstschule in Potsdam

Leitung von Mal- und Zeichenkursen, Mappenvorbereitung für Kunsthochschulen, Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Projektarbeit im Bereich der kulturellen Bildung mit verschiedenen Künstler*innen

seit 2003

Kunstlehrerin

Fachbereichsleiterin Kunst, Ausbildungslehrerin der Lehramtskandidat:innen

2003

Diplom

Bildende Kunst/ Kunstpädagogik

DRITTMITTEL-PROJEKTE

2023

Drittmittelprojekt (Neustart Kultur): "Strategieentwicklung und Erprobung von AR im Rahmen kultureller Bildung und künstlerischer Vermittlungsarbeit für Besucher*innen des Kunstraum / Waschhaus Potsdam“

2023

Drittmittelprojekt (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur):
„Entwicklung einer nachhaltigen Digitalstrategie zur Implementierung eines Augmented
Reality-Konzepts in kultureller Bildungsarbeit als strategische Positionierung“

2022

Innovatives Lehr-Projekt der Universität Potsdam - “Die Verknüpfung einer Bewegung mit einer digitalen Handlung – Skulpturale Malerei & Zeichnung in der virtuellen Realität”

2022

Drittmittel-Projekt (Fonds Soziokultur): “Was Kunst kann” 2022 mit Studierenden aus dem Bereich ästhetische Bildung/Kunst

  • Ausstellungsrealisation einer künstlerischen Forschung
  • Ausstellungsrealisation Epoxidierung und virtuelle Malereien
  • Augmented Reality - Entwicklung zur Anwendung (nutzbar als künstlerische Lern-App)
2021

Drittmittel-Projekt (Plattform kulturelle Bildung) “Mehr als nur Fassade” 2021 Gestaltung Kesselhaus Potsdam zusammen mit der KlebeBande Berlin
und Studierenden aus dem Bereich ästhetische Bildung/Kunst

2016-2019

Drittmittelprojekt (MWFK Brandenburg) „Urban Art and Culture Days“, Projekt der kulturellen Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche

2015-2019

Drittmittelprojekt (MWFK Brandenburg) „Geschichte in bewegten Bildern“ Stop-Motion-Filmprojekte mit Schüler:innen an Brandenburger Schulen

AUSSTELLUNGEN

  • 2023/24 (bevorstehend): „eXaRt - Wirklichkeitserfahrung und Handlungsoption“ Augmentierte Kunst in der
    Schiffbauergasse Potsdam
  • 2023/24 (bevorstehend): „Rooftop“ Augmentierte Kunst in der Schiffbauergasse Potsdam
  • 2022 Ausstellung "art+school": Ausstellung der Studierenden aus allen Grundschul-Fächern im KUNSTRAUM POTSDAM
  • 2014 Galerie Liebkranz Berlin
  • 2013 Kunst Werkstatt Experiment „Zukunftsträume“ Atrium Berlin 2011 Localize Potsdam
  • 2009 Kunstkonsum Brandenburg an der Havel
  • 2005 Café Moskau Berlin

VORTRÄGE

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Arbeitsgruppe zur Künstlerischen Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung der Gesellschaft für Künstlerische Forschung
  • BDK Fachverband für Kunstpädagogik
  • Brandenburgischer Verband Bildender Künstlerinnen & Künstler e. V.
  • Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre an der Universität Potsdam