Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Lehre und Forschung
Fach Kunst
Niklas Washausen
Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Raum 45
14482 Potsdam
consulting hours
nach Vereinbarung
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Glitch Culture
- Scheitern und Zerstören als Lernprozesse
- Internet Art
- Referenzialität als informelle Bildungsprozesse
VITA
seit 2023 | Akademischer Mitarbeiter Teilprojekt: "Körperlichkeit im Kontext digitaler Medienkulturen" innerhalb des BMBF-Projektes "DigiProSMK - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften" Lehrstuhl für Kunstpädagogik/-didaktik Universität Potsdam |
seit 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Schwerpunkt Lehre) Fachbereich Fachdidaktik Englisch Universität Greifswald |
2019 - 2022 | Studentischer Gutachter für Programmakkreditierungen Universität Greifswald |
2022 | Studentischer Mitarbeiter Lehrstuhl für Neue Medien und Angewandte Kunst im Bezugsfeld Bildender Kunst, Caspar-David-Friedrich-Institut Universität Greifswald |
2021 | (digitaler) Auslandsaufenthalt an der Widener University, Chester, PA, USA |
2018 | Auslandsaufenthalt an der University of Manitoba, Winnipeg, Kanada |
2016 - 2022 | 1. Staatsexamen Lehramtsstudium der Fächer Englisch, Kunst & Gestaltung und Deutsch als Fremdsprache Universität Greifswald |
2016 | Abitur Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in Berlin Marzahn-Hellersdorf |
PUBLIKATIONEN
- K. Brönnecke, N. Washausen (2025): „Who’s afraid of dreaming? Artistic Research – Möglichkeiten urbanen Lebens AR-gestützt explorieren.“ In: D. Wiesche, N. Przybylka, K. Brönnecke, I. Malmberg, R. Zender (Hrsg.) XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik.
- N. Washausen (2025): „Watch What You Eat!“ In: M. Kuty (Hsrg.)Good news and positive thinking – in and for the classroom. Englisch 5 – 10. Friedrich Verlag.
- N. Washausen (2024): "Spielbasiertes 'er'forschendes Englischlernen - With and Through Digital Gaming."In: T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. Rechenberger & N. König (Hrsg.)
Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in MV – Quo Vadis?. peDOCS. 234-240.
VORTRÄGE
- N. Washausen (2024): Hybrides Lehren hybrid lernen - Kritische Tandemarbeit in fachdidaktischen Seminaren des Lehramtsstudiums. Tagung: Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen. Universität Greifswald/Online.
- N. Washausen, A. Brenne (2024): „„Körperbilder in digitalen Medienkulturen“ - Analyse von Interviews mit Lehrkräften basierend auf durchgeführten Unterrichtsprojekten.“ Symposium: Im Fallen lernen!? — Kritisch-reflexive Bild(ungs)praxen im Kunstunterricht. Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten.“ Universität Potsdam.
- N. Washausen (2024): Catchbox and AI-Cam: Hybrid - International - Professional Organizing for Co-Operations in Teaching. Konferenz: AI and Internationalisation in Teacher Education. Universität Greifswald.
- A. Brenne, N. Washausen (2024): „Emotionale Kompetenz & digitale Kunstpraxis: Über Korrelationen im Kontext einer produktiven Auseinandersetzung mit hybriden Körperbildern.“ Symposium: Digitale Transformation im Kunstunterricht. Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung. Universität Osnabrück.
- N. Washausen (2023): Asking for Rebellion - Dewey & Bildungsglitch. GLIT©H ::: VERLUSTKONTROLLE - hybr*d lecturƎ pƎrformancƎs __noisy deep islands__. Digitalvilla Potsdam/Online.
- N. Washausen (2023): Learn to Disturb. Learn to Destroy. Glitch as Educational Concept(?). fubar2k23. Zagreb/Online.
- N. Washausen (2023): Spielbasiertes 'er'forschendes Englischlernen - With and Through Digital Gaming. Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in M-V – Quo Vadis?. Rostock, Greifswald, Neubrandenburg.
- M. Kuty, N. Washausen (2023): Making/Model School - Review, design and present an unlimited world. Summer School - Teaching Internationally 2023. Greifswald.
- N. Washausen, I. Chernikova, S. M. Weston, M. Lenot (2023): Are we Really Going Against the Apparatus?. Experimental Photography Festival. Barcelona.
- M. Fleig, L. K. Mücke, N. Washausen (2022): Warte! Spiel's nochmal rückwärts ab! - Transmedialität in webbasierten Unfiction-Projekten als Immersionsmarker. Panel: Spielarten der Immersion, FFK35. Wien.
- J. Schleiss, L. Ackermann, L. Lorenz, N. Washausen (2022): Künstliche Intelligenz in der Hochschule - Wollen wir das?. Let's Talk:Campus 2022. Berlin.