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Professur für Kunstwissenschaft in schulischen Lehr- und Lernkontexten

Lehre und Forschung

Lehramt Kunst

Prof. Dr. Melanie Franke

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.08
14476 Potsdam

 

consulting hours
während der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 10 – 12 Uhr

Prof. Dr. Melanie Franke, studierte Kunstgeschichte und Romanistik an der Humboldt-Universität; und Bildende Kunst an der Universität der Künste in Berlin, mit Gastsemestern am Royal College of Art, London; Sorbonne Université, Paris und an der Haute école d’art et de design, Genève. Ihre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Dissertation betreute Philipp Ursprung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich (Disputation 2005). Nach dem Museumsvolontariat an der Berliner Nationalgalerie (2005­­–07), war sie Leiterin der Abteilung „Forschungen zum Kunstbetrieb“ am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft in Zürich. Von 2009 ­– 2021 verantwortete, forschte und lehrte sie als Professorin das Fachgebiet „Art & Research“ an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel und ist seit 2021 Prof. Dr. phil für Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam sowie Kuratorin des Projektes „Rundgang 50Hertz“ am Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin. Sie hat Fördermittel vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) für den Aufbau von Forschungskompetenz an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel über 300.000,- CHF und für ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Geschichtsbilder in der Gegenwartskunst“ (www.gbgk.de) vom Schweizerischen Nationalfonds Bern (SNF) 600.000.- CHF eingeworben.
Sie hielt Gastprofessuren an der Technischen Universität Berlin; Universität Erfurt und an der Universidade de São Paulo. Als Gutachterin wirkt sie für das Evangelische Studienwerk Villigst e.V.; den Schweizerischen Nationalfonds, Bern; Fundação para a Ciência e a Tecnologia, Lissabon; Université franco-allemande, Saarbrücken und die Aga Khan Foundation, Genf.

www.gbgk.de

Narrative & Knowledge
Manifold Modulations of History in Contemporary Art

Edited by Melanie Franke
Conversations with Micol Assael, Anri Sala, Kader Attia, Little Warsaw

The way the artists represented in this volume frame historical objects and events through their works challenges the viewer to pose questions about alternative views of history. Across a broad range of perspectives, a multifaceted picture emerges, acting as an invitation to reconsider and rethink complex historical narratives in art. Art is understood as an opportunity to develop a transgressive understanding that mediates between the disciplines to address the challenges of the present time. For the way we perceive the past governs how we will behave in the future — and how we will want to, be able to, or have to change.

Narrative & Knowledge
Manifold Modulations of History in Contemporary Art

Edited by Melanie Franke
Conversations with Micol Assael, Anri Sala, Kader Attia, Little Warsaw

Open binding, 23 x 16,8 cm, 192 pages,
85 ills. in color, 89 ills. in b&w

VFMK Verlag für moderne Kunst
Wien, September 2024

ISBN: 978-3-99153-104-3

 

 

Selbsterzählungen und Umbruchspuren
im Œuvre von Künstler:innen aus der DDR

Herausgegeben von Melanie Franke

Mit Beiträgen von Elske ­Rosenfeld, Anne Bernhof, April Eisman, Marie Egger, Melanie Franke, Viola Hildebrand-Schat, Joachim Jäger, Angela Lammert, Luise Thieme, Burak Üzümkesici

Biografische Selbstzeugnisse, die besonders oft kritische Lebensereignisse thematisieren, können Aufschluss über gleichzeitige Richtungswechsel im künstlerischen Schaffen geben. Die in diesem Buch versammelten Beiträge, hervorgegangen aus dem Forschungsprojekt »Geschichtsbilder in der Gegenwartskunst« an der Universität Potsdam, bieten Material für vergleichende kunsthistorische Untersuchungen, indem sie sich mit künstlerischen Selbstreflexionen aus der Zeit des gesellschaftlichen Wandels um 1989/90, mit seinen Vorläufen und Folgen beschäftigen.
Die in den vorgestellten Werken angelegten transformativen Situationen und deren Funktion als Umbruchspuren offenbaren sich als Fragen an die eigene Erzählung samt ihrer Abhängigkeit von Kultur und Gesellschaft. Die Beiträge widmen sich Künstler:innen aus der DDR wie Tina Bara, Manfred Böttcher, Harald Metzkes, Núria Quevedo, Cornelia Schleime, Gabriele Stötzer, Elisabeth Voigt und Ruth Wolf-Rehfeldt. Sie erforschen, wie persönliche Erfahrungen und einschneidende Lebensereignisse das künstlerische Œuvre beeinflussen und wie Kunst als Medium der Selbstreflexion und Gesellschaftskritik dient.

Selbsterzählungen und Umbruchspuren
im Œuvre von Künstler:innen aus der DDR

Herausgegeben von Melanie Franke

Mit Beiträgen von Elske ­Rosenfeld, Anne Bernhof, April Eisman, Marie Egger, Melanie Franke, Viola Hildebrand-Schat, Joachim Jäger, Angela Lammert, Luise Thieme, Burak Üzümkesici

Gestaltung: Claudia Kugler, Andreas Koch
208 Seiten
deutsch
Schweizer Broschur
16,5 x 22 cm
27,80 Euro

November 2024
978-3-910541-14-6