Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Lehre und Forschung
Fach Kunst
Prof. Dr. Andreas Brenne
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.04
14476 Potsdam
consulting hours
nach Voranmeldung per E-Mail montags von 14:00 bis 16:00 Uhr per Zoom:
https://uni-potsdam.zoom.us/j/65549837928
Meeting-ID: 655 4983 7928
Kenncode: 54715296
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Diversitätsorientierte Forschung an der Schnittstelle von Schul- und Inklusionspädagogik
- Transkulturelle Kunstvermittlung
- Konfliktlandschaften (in Kooperation mit der Neusten Geschichte, Archäologie und der physischen Geographie)
- Kunstpädagogik der frühen und mittleren Kindheit
WERDEGANG
seit 2021 | Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik (W3) |
2012- 2021 | Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik (W2) |
2007 - 2012 | Professor für Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung (W2) an der Universität Kassel |
2002 - 2004 | Lehrbeauftragter |
1999 - 2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
1997 - 2003 | Lehrbeauftragter |
1995 - 1997 | Assistententätigkeit |
AUSBILDUNG
2004 | Promotion (Dr. phil.) |
1995 | Ernennung zum Meisterschüler (Freie Kunst) |
1994/1999 | 1. und 2. Staatsexamen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst) Lehramt für Primarstufe |
PUBLIKATIONEN
Monografien
Gärtner, C. & Brenne, A. (2014). Kunst im religionsunterricht - funktion und wirkung. Entwicklung und (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Brenne, A. (2004). Ressource Kunst. "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat. Verfügbar unter: d-nb.info/970790112/04
Herausgeberschaften
Brenne, A., Brönnecke, K. & Roßkopf, C. (Hrsg.). (2020). Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (Kulturelle Bildung, Bd. 66). München: kopaed.
Blohm, M., Brenne, A. & Hornäk, S. (Hrsg.). (2017). Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag.
Aufsätze
Kaiser, M. & Brenne, A. (2021). Kunstunterrichtliches Lernen im Spannungsfeld von Kind und Kunst – Zur inklusiven Bildung und kunstunterrichtlichem Lernen in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 15–29.
Weitere Publikationen
Eine vollständige Auflistung aller Publikationen finden Sie hier.
VORTRÄGE (AUSWAHL)
Brenne, A.: „Kunst und Kontingenz“ - Kunstpädagogische Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Ästhetischer Erfahrung im Kontext einer vergleichenden Kinderzeichnungsforschung. Pädagogische Staatliche Universität Moskau – Kunstpädagogisches Institut. 02. April 2021.
Brenne, A.: Überzeugungen Studierender der Kunstpädagogik zum produktiven Umgang mit Vielfalt im Kunstunterricht – Ansprüche und Herausforderungen an die kunstpädagogische Professionalität. DGfE – Grundschul-Tagung. Frankfurt 2018.
Brenne, A.: Potenzialorientierter und differenzsensibler Kunstunterricht – eine Frage des professionellen Selbstverständnisses? 6. Münsterscher Bildungskongress. 2018.
Brenne, A.: Transkulturelle Kompetenzen. Arbeitstagung des russischen Generalkonsuls Hannover zur niedersächsisch-russischen Kooperation. Glockenpalast Gifhorn. 2018.
Brenne, A.: Zur Geschichte der deutschen Kunstpädagogik. Universität Pilsen (Tschechien). 2018.
Brenne, A.: „Irgendwie Anders“– zum produktiven Umgang mit dem „Anderen“ in kunstpädagogischen Lernarrangements. DoKo18. Universität Leipzig. 2018.
Brenne, A.: Kunstvermittlung in Sibirien – Kinderzeichnungsforschung als Instrument zur Rekonstruktion hybrider Kulturen. DGFE Kongress. Universität Duisburg-Essen. 2018.
Brenne, A.: Blinde Flecken der Kunstpädagogik – Inklusion. Textilty – Tagung zur inklusiven Textildidaktik. Universität Paderborn. 2018
Brenne, A.: Kunstpädagogik der frühen und mittleren Kindheit. Universität zu Köln. 2017.
Brenne, A.: Inklusive Kunstpädagogik. Tagung zur Inklusion in den Ästhetischen Fächern. Universität Flensburg. 2017.
Brenne, A.: Gemeinsam(e) Räume schaffen? – Ein qualitativ-empirischer Forschungsbeitrag zu einer sozialraumorientierten Kunstvermittlung. Tagung des Netzwerks Kulturelle Bildung. Bundesakademie Wolfenbüttel. 2017.
Brenne, A.: Sozialraumorientierte Kunstvermittlung. DGFE Kongress. Universität Kassel. 2016.
Brenne, A.: Künstlerisch-Ästhetische Forschung. Burjat State University Ulan Ude (Russland). 2016.
Brenne, A.: Künstlerische Feldforschung. Universität Siegen. 2015.
Brenne, A.: Kunst und Gender. Bundeskongress der Kunstpädagogen, Salzburg (Österreich). 2015.