Musikalische Grundschule
Projekteam: Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof. Dr. Frauke Heß
Förderung: Bertelsmann Stiftung
Laufzeit: 2008-2011
Mehr Musik, vermittelt von mehr Lehrerinnen und Lehrern in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten: So lässt sich formelhaft beschreiben, was sich an einer hessischen Grundschule durch die Teilnahme am Projekt „Musikalische Grundschule“ verändert. Das Projekt will nicht den Musikunterricht verstärken oder musikalische Elitebildung fördern, sondern Musik soll den Schulalltag durchwirken und vielfältige lustvolle musikalische Begegnungen ermöglichen.
Darüber hinaus versteht sich die Musikalische Grundschule als Schulentwicklungsprojekt, das durch Fortbildung einer Kollegin zur Musikkoordinatorin pädagogische Innovationen an ihrer Schule und systemische Prozesse im Kollegium anstößt – ein Anspruch, der an den 44 beteiligten Schulen der ersten Projektphase in zwei Staffeln (2005–2007) eingelöst wurde. Ihr erfolgreicher Verlauf motivierte die Projektverantwortlichen (Bertelsmann Stiftung und Hessisches Kultusministerium) zu einer Weiterentwicklung des Modells. In dieser zweiten Projektphase (2008–2010) galt es, die Anzahl der teilnehmenden Schulen zu vergrößern, dabei für den Erfahrungstransfer ein Multiplikatorenmodell zu erproben, das einen Teil der Fortbildung in die Hände der bereits zertifizierten Schulen legt, sowie das Projekt an allen teilnehmenden Schulen durch regionale und landesweite Vernetzung zu verstetigen.
Abgeschlossen wurde das Projekt zu Beginn des Jahres 2011. Mit dem Ausstieg der Bertelsmann Stiftung wurde es in die hessische „Regelpraxis“ übernommen, d.h., es wird nun vom Hessischen Kultusministerium und den Schulämtern verantwortet und betreut.