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Lehrstuhlinhaberin

Prof. Dr. Melanie Franke

Professorin für Kunstwissenschaft in schulischen Lehr- und Lernkontexten

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.08
14476 Potsdam

Prof. Dr. Melanie Franke, studierte Kunstgeschichte und Romanistik an der Humboldt-Universität; und Bildende Kunst an der Universität der Künste in Berlin, mit Gastsemestern am Royal College of Art, London; Sorbonne Université, Paris und an der Haute école d’art et de design, Genève. Ihre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Dissertation betreute Philipp Ursprung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich (Disputation 2005). Nach dem Museumsvolontariat an der Berliner Nationalgalerie (2005­­–07), war sie Leiterin der Abteilung „Forschungen zum Kunstbetrieb“ am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft in Zürich. Von 2009 ­– 2021 verantwortete, forschte und lehrte sie als Professorin das Fachgebiet „Art & Research“ an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel und ist seit 2021 Prof. Dr. phil für Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam sowie Kuratorin des Projektes „Rundgang 50Hertz“ am Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin. Sie hat Fördermittel vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) für den Aufbau von Forschungskompetenz an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel über 300.000,- CHF und für ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Geschichtsbilder in der Gegenwartskunst“ (www.gbgk.de) vom Schweizerischen Nationalfonds Bern (SNF) 600.000.- CHF eingeworben.
Sie hielt Gastprofessuren an der Technischen Universität Berlin; Universität Erfurt und an der Universidade de São Paulo. Als Gutachterin wirkt sie für das Evangelische Studienwerk Villigst e.V.; den Schweizerischen Nationalfonds, Bern; Fundação para a Ciência e a Tecnologia, Lissabon; Université franco-allemande, Saarbrücken und die Aga Khan Foundation, Genf.

    

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Max Böhner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.31
14476 Potsdam

Max Böhner, M.A., studierte Kunst- und Bildgeschichte und Deutsche Literatur in Berlin. Derzeit promoviert er zur queeren visuellen Kultur in den USA von 1945 bis 1969 an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2020 war er ebenda Lehrbeauftragter sowie wissenschaftlicher Assistent von Megan Luke. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart an der HfBK Dresden. Seine Forschung wurde durch die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, die Terra Foundation for American Art und die Bibliotheca Hertziana unterstützt. Forschungsbereiche sind Kunst und visuelle Kultur in Europa und den USA vom 19. Jahrhundert bis heute mit Schwerpunkten in den Queer Studies und Theory, Gender Studies, Ästhetik, Intermedialität und Filmgeschichte.

    

Marie Egger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.09
14476 Potsdam

Marie Egger, M.A. studierte Kunstgeschichte, Kulturmanagement und Kulturwissenschaft in Berlin. Derzeit promoviert sie zu Mail Art-Aktionen in der DDR an der Freien Universität Berlin. Ihr Forschungsinteresse liegt auf dem Verhältnis von Kunst und Politik, auf Strategien des Humoristischen in der Kunst- und Bildgeschichte seit dem Kalten Krieg sowie auf institutionellen und künstlerischen Praktiken des Archivierens. Von 2020 bis 2023 war sie Wissenschaftliche Hilfskraft am Exzellenzcluster »Matters of Activity« und an der Forschungsstelle »Das Technische Bild« im Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie erhielt Stipendien des Witte de With Center for Contemporary Art (jetzt Kunstinstituut Melly) in Rotterdam, der Gerda-Henkel-Stiftung, der Erhard Höpfner Stiftung, der Humboldt-Universität zu Berlin und des Getty Research Institute in Los Angeles.

    

Verena Kittel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.31
14476 Potsdam

Verena Kittel, M.A., studierte Kunstgeschichte und Angewandte Kulturwissenschaft in Karlsruhe und Berlin. Neben kuratorischen Tätigkeiten in New York und Basel, war sie insbesondere als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Ausstellungsprojekte zwischen der Freien Universität Berlin (FU) und dem Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin sowie der Kestner Gesellschaft, Hannover, tätig. Derzeit promoviert sie über Strategien künstlerischer Forschung und deren primitivistische Implikationen in kunstpädagogischen Kontexten der Moderne am Institut für Theaterwissenschaft der FU.

    

Dr. Elisabeth Klotz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.30
14476 Potsdam

Dr. Elisabeth Klotz studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Europäische Ethnologie an der Freien Universität Berlin. Nach einigen Aufenthalten in den USA absolvierte sie im Anschluss an ihre Promotion ein Volontariat am Deutschen Historischen Museum, Berlin (2002-2004), wo sie anschließend für die Gemäldesammlung tätig war (2004-2006). Sie leitete die APRA Foundation Berlin (2006-2009) sowie die Museumspädagogik an der Deutschen Guggenheim Berlin (2012-2013). Als Kuratorin realisierte sie Ausstellungen zur Gegenwartskunst u.a. für das ZKM, Karlsruhe (2013, 2014), das Auswärtigen Amt, Berlin (2014), das Pataka Art + Museum in Porirua, Neuseeland (2016) und erhielt ein Kuratorinnenstipendium am Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop (2018). Als Gastprofessorin, Dozentin und Lehrbeauftragte auf professoraler Ebene ist sie bis heute an verschiedenen Universitäten tätig: Freie Universität, Berlin (2010-2018), Zürcher Hochschule der Künste (2014/15, 2017/18), Universität Erfurt (seit 2017), Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (seit 2018), Universität Potsdam (seit 2023).

    

Oliver Krätschmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.30
14476 Potsdam

Oliver Krätschmer, M.A., studierte Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Nach einem Forschungsaufenthalt am Center for Curatorial Studies in New York war er an Ausstellungen wie »Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube« oder »31,2 laufende Meter: Zur Geschichte des Badischen Kunstvereins« beteiligt. Derzeit promoviert er über die Datierungsstrategien Gustave Courbets an der Université Fribourg (CH).

    

Dr. Helene Romakin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24 / Raum 2.29
14476 Potsdam

Dr. Helene Romakin studierte Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Kulturmanagement, u.a. in Berlin und Friedrichshafen. Zurzeit promoviert sie zu dem Thema „Narrating the Anthropocene in Art, Architecture, and Film in Works by Lara Almarcegui, Andrei Tarkovsky, and Peter Zumthor“, betreut von Philip Urpsrung und Karen van den Berg, an der ETH Zürich. Zudem ist sie als Herausgeberin und Autorin sowie freischaffende Kuratorin tätig.

    

Ehemalige Mitarbeiter:innen

Alex Bykov

Dr. Ulrike Gerhardt

Anna Leonie Grimm

Dr. Paul Mellenthin