Prof. Dr. Monika Fenn
Promotionen
Laufende Promotionen
Name | Titel |
---|---|
Jakob Arlt | Historisches Lernen in einer "kleiner werdenden Welt"? Grenzen und Chancen geschichtsdidaktischer Basiskonzepte für die historisch-politische Bildung in Streitkräften am Beispiel musealer Repräsentationen. |
Cindy Düring | Museum als Konstrukt – eine empirische Interventionsstudie zur Förderung des historischen Denkens von SchülerInnen über die Darstellung von Geschichte im Museum am Beispiel des Militärhistorischen Museums in Dresden |
Katrin Hentschel | Kriterien eines „guten“ Lehr- und Arbeitsbuches für Militärgeschichte im Rahmen der Offiziersausbildung in der Bundeswehr in Ableitung der Analyse ausgewählter Bestandteile des Lehrbuchs „Grundkurs Militärgeschichte Band 1 bis 4“ nach einem auf der Basis theoretischer und empirischer Diskussionen in Geschichtsdidaktik und Schulbuchforschung entwickelten Modell |
Nadja Mix | Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen |
Franziska Streicher | Elaborierte Konzepte über den Konstruktcharakter von Geschichte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern |