Skip to main content

Dr. Maik Wienecke

Dr. Maik Wienecke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Didaktik der Geschichte

Für den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, 1.Z06
(Zwischengeschoss!)

 

consulting hours
Mittwoch, 11.00-12.00 Uhr

Vorab per E-Mail anmelden!

Werdegang

  • seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl der Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Potsdam für den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
  • 2010: Aufnahme einer Promotion zum Thema „Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit? – Transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrern in Ostdeutschland“ am Institut für Geographie
  • 2010–2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Didaktik der Geographie im Institut für Geographie an der Universität Potsdam Promotion
  • 2008–2018: Autorenarbeit in der Zeitschrift „Geographie aktuell“ (seit 2014 „Geographie aktuell und Schule“)
  • 2008–2010: Referendariat und zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • 2006–2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Didaktik der Geographie im Institut für Geographie an der Universität Potsdam
  • 2006: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • 2001: Aufnahme eines Lehramtsstudiums für die Fächer Politische Bildung und Geographie fürs Gymnasium an der Universität Potsdam
  • 1998–2001: Berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft
  • 1997: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

To top

Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

  • Exkursionsdidaktik
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Geographieunterricht in der der DDR und heute

To top

Mitgliedschaften

To top

Publikationen

Dissertation

  • Wienecke, Maik (2021): Wohin mit der sozialistischen Persönlichkeit – Transformatives Lehren und Lernen von Geographielehrkräften in Ostdeutschland, Potsdam

Herausgeberschaften

  • Fenn, Monika/Wienecke, Maik/ Witt, Dirk (Hrsg.) (2023): Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (Hrsg.) (2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Bd. 47. Potsdam. S. 11–20.

Aufsätze

  • Tilsner, Ursula und Wienecke Maik (2024): Flächennutzungskonflikte als Grundlage für demokratische Bildung unter Berücksichtigung von fächerverbindendem Unterricht. In: Porges, Karl/ Menzel, Birgit/ Bachmann Stephanie (Hrsg.):Gelebte Demokratie in Schule und Lehrkräftebildung - Grundlagen, Praxisberichte, Rahmenbedingungen, Beltz Juventa, Weinheim, S. 131-149
  • Wienecke, Maik (2023): Mit einem Field Sketch vom Gestern zum Heute. Der zeitliche Wandel aus geographischer Perspektive. In: Gryl, Inga & Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik - Geographische Bildung in der Grundschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 93-106
  • Wienecke, Maik (2023): Das Fach Gesellschaftswissenschaften an Brandenburger Schulen und als Studienfach an der Universität Potsdam. In: Fenn, Monika/Wienecke, Maik/ Witt, Dirk (Hrsg.): Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., S. 59-74
  • Susanne Gnädig, Astrid Seidel, Karl-Heinz Siehr und Maik Wienecke (2022): Das Tagespraktikum im Fokus –Eine Analyse aus fachdidaktischer Sicht. In: Jennek, Julia (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen - Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam, Universitätsverlag
  • Tilsner, Ursula und Wienecke, Maik (2021): Räumliches Denken und Lernen. In: Knigge-Blietschau, Johann; Sieber, Christian; Witt, Dirk (Hrsg.): Leitfaden Referendariat für das Fach Gesellschaftswissenschaften, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M., S. 72-89
  • Wienecke, Maik und Witt, Dirk (2021): Kompetenzorientierung. In: Knigge-Blietschau, Johann; Sieber, Christian; Witt, Dirk (Hrsg.): Leitfaden Referendariat für das Fach Gesellschaftswissenschaften, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M., S. 101-106
  • Tilsner, Ursula und Wienecke, Maik (2021): Interkulturalität. In: Knigge-Blietschau, Johann; Sieber, Christian; Witt, Dirk (Hrsg.): Leitfaden Referendariat für das Fach Gesellschaftswissenschaften, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M., S. 215-218
  • Ullrich, Daniel und Wienecke, Maik (2021): Außerschulisches Lernen. In: Knigge-Blietschau, Johann; Sieber, Christian; Witt, Dirk (Hrsg.): Leitfaden Referendariat für das Fach Gesellschaftswissenschaften, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M., S. 239-247
  • Ernst, Sebastian und Wienecke, Maik (2021): Das Spiel mit Geschichte(n) – Computerspiele als geschichtskulturelle Erzählungen. In: Möring, Sebastian; Pohl, Manuela und Riemer, Nathanael (Hrsg.): Didaktik des digitalen Spielens, Potsdam
  • Maik Wienecke und Dirk Witt (2020): Lehrkräfteausbildung für das Fach Gesellschaftswissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftsissenschaften. Heft 1 /2020, Jahrgang 11, S.155-164.
  • Budke, Alexandra und Wienecke, Maik (2016): Deutsche Geographieschulbücher in der Transformationsphase nach 1989. In: Matthes, Eva (Hrsg.): „1989 und Bildungsmedien“– „1989“ and Educational Media. Bad Heilbrunn. S. 87–98.
  • Antje Schneider, Bastian Schulz und Maik Wienecke (2016): Themenzentrierung und Interaktion auf Exkursionen. In: Kentron – Journal zur Lehrerbildung, Ausgabe 29, Potsdam, S. 35–39.
  • Alexandra Budke, Miriam Kuckuck und Maik Wienecke (2016): Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften (Abstract). In: Verein für Geographie und wirtschaftliche Bildung (Hrsg.): GW-Unterricht 142, Wien, S. 49–61.
  • Alexandra Budke, Miriam Kuckuck und Maik Wienecke (2016): Realisierungen der Politischen Bildung im Geographieunterricht. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Geographielehrkräften. In: Budke, A und Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht, Stuttgart, S. 155–166.
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2013): Videoanalyse zur ideologischen Erziehung von Geographiestudierenden in der DDR. In:  Henning Schluß und May Jehle (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht – Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung, Wiesbaden, S. 87–105.
  • Maik Wienecke (2013): Geographical Concept: Wandel. In: Manfred Rolfes und Anke Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht, Westermann, S. 203–209.
  • Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke (2013): Rollenspiel und Denkhüte. In: Manfred Rolfes und Anke Uhlenwinkel (Hrsg.): Essays zur Didaktik der Geographie, Universitätsverlag Potsdam, S. 41–48.
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2008): Jenseits von Südafrika. Die Konstruktionen von Kulturen durch Tourismus. In: Alexandra Budke (Hrsg.): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Magdeburg. S. 171–193.
  • Wienecke, Maik (2005): Sonne, Mond und Sterne – Die Himmelsscheibe von Nebra. In: Licht – Planung, Design, Technik, Handel, Heft 4, Jahrgang 57, S. 232–234.

Beiträge in Lehrerbänden für den Einsatz im Unterricht

  • Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften e. V. (Hrsg.) (2024): Gesellschaftswissenschaften in Theorie und Praxis - Wie gelingt Unterricht?, Westermann, Braunschweig (Autorinnen und Autoren: Gunther Graf, Alexander Henkes, Giuliano Klein, Rebecca Schumnig, Ursula Tilsner, Daniel Ullrich, Maik Wienecke, Dirk Witt)
  • Wienecke, Maik (2023): Wasser - nur Natur oder in Menschenhand? In:  #Gewi - Gesellschaftswissenschaften für Grundschulen und grundständige Gymnasien , Buchner, Bamberg, S. 72-105
  • Maik Wienecke (2023): Ist „Regional“ das neue „Global“? - Preissteigerungen und der Blick vor die Haustür. In: Praxis Geographie, Heft 10 , Jahrgang 53, S. 30-34.
  • Maik Wienecke (2022): Wo liegt Europa? – Auf den Spuren eines Konstrukts. In: Praxis Geographie, Heft 6, Jahrgang 52, S. 10-15.
  • Maik Wienecke (2021): Elektroschrott in Ghana – Wie Wohlstandsmüll Existenzen sichert und Krankheiten bringt. In: Praxis Geographie, Heft 6, Jahrgang 51, S. 21-25.
  • Maik Wienecke (2021): Lebensmittel verlieren ihren Preis und erhalten so ihren Wert zurück – Das Konzept der solidarischen Landwirtschaft. In: Praxis Geographie, Heft 3, Jahrgang 51, S. 14-18.
  • Maik Wienecke (2021): Das Smartphone – Ein Gewinn für die Kommunikation?. In: Geschichte lernen  – Historisches Lernen im Fächerverbund. Heft 199, Jahrgang 34, S.24-29 Miriam Stude und Maik Wienecke (2020): Geschichte lernen – Unterricht aktuell Pandemien in Geschichte und Gesellschaft, Friedrich-Verlag Hannover, Online Dossier: Schülermaterial zu Pandemien: Gesellschaft und Politik im Ausnahmezustand (Friedrich AKTUELL: Pandemien in Geschichte & Gesellschaft | friedrich-verlag.de/shop)
  • Maik Wienecke (2019): Digitale Plattformen – Ein einfacher Weg zur Digitalisierung der ländlichen Regionen? In: Praxis Geographie, Heft 12, Jahrgang 49, S. 20-23.
  • Maik Wienecke (2012): Dunkle Nächte für die Wirtschaft. In: Unterrichten mit Geographie aktuell, Heft 4, Jahrgang 28, S. 36–41.
  • Maik Wienecke (2011): Tracking. In: Unterrichten mit Geographie aktuell, Heft 6, Jahrgang 27, S. 31–34.
  • Maik Wienecke (2010): Die 1-Kind-Politik Chinas. In: Unterrichten mit Geographie aktuell, Heft 5, Jahrgang 26, S. 38–45.
  • Maik Wienecke (2010): Die Gruppenrallye – Wie durch kooperatives Lernen ein Gruppenerfolg eintritt. In: Praxis Geographie, Heft 12, Jahrgang 40, S. 40–45.
  • Maik Wienecke (2009): Eine Phantasiereise nach Buenos Aires. In Unterrichten mit Geographie aktuell, Heft 4, Jahrgang 25, S. 31–34.
  • Maik Wienecke (2009): Ein Hochseehafen ohne Meer – Die Stadt Schwedt an der Oder und der modernste Hafen Brandenburgs. In: Praxis Geographie, Heft 4, Jahrgang 39, S. 16–21.
  • Alexandra Budke und Maik Wienecke (2008): Wasserkonflikte an Euphrat und Tigris. In: Praxis Geographie, Heft 3, Jahrgang 38, S. 37–43.
  • Maik Wienecke (2008): Die „blinde“ Exkursion. In: Unterrichten mit Geographie aktuell, Heft 6, Jahrgang 24, S. 34–37.

To top