Tim Bräsel M. Ed.
Tim Bräsel M. Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Didaktik der Geschichte
Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 1.Z07
consulting hours
in der vorlesungsfreien Zeit:
Mittwoch, 10.00-12.00 Uhr per Zoom
Vorab per E-Mail anmelden!
Werdegang
- 02/2022: Abschluss Master of Education an der Universität Potsdam
- seit 04/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam (Drittmittelprojekt Professionalisierung der LehrerInnenbildung, https://www.uni-potsdam.de/de/hi-didaktik/projekte/kohaerenz-fachwissen, https://www.uni-potsdam.de/de/qlb/das-projekt/sp-1-professionalisierung/didaktik-der-geschichte)
- 09/2020-04/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam
- seit 02/2019: Masterstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Chemie)
- 02/2019: Abschluss Bachelor of Education an der Universität Potsdam
Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete
- Fachbezogene Professionsforschung
- Fachwissen angehender Geschichtslehrkräfte
- Kohärenz von fachlichem und fachdidaktischem Wissen im Bereich Geschichte
Publikationen
- Bräsel, T. & Fenn, M. (2023). Steigerung der Relevanzeinschätzung von Fachwissen im Geschichtslehramtsstudium über eine Vorlesung und ein Online-Tutorium mit Lehr-Lern-Videos – eine Interventionsstudie. In: J. Hermanns (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universitätsverlag Potsdam [im Druck]. https://doi.org/10.25932/publishup-61669.
- Bräsel, T. & Fenn, M. (2024). Qualitative Maßnahme im Geschichtsstudium: Ein Lehrveranstaltungsformat zur Förderung von erweitertem Fachwissen für anwendungsbezogene Kontexte und Relevanzwahrnehmung [angenommen; in red. Bearbeitung].
- Fenn, M. & Bräsel, T. (2024). Förderung von erweitertem, vertieften Fachwissen im Geschichts(lehramts)studium über Vorlesungen mit Lehr-Lernvideos. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 17(1/2) [angenommen; in red. Bearbeitung].
Vorträge
- Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (29. Juni 2023): „Fachsprache anwenden: Der Konzeptbegriff ‚Revolution‘. Fachdidaktischer Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Lehrkräftefortbildung „Fit fürs Abitur – Aktuelle Themen und Methoden im Geschichtsunterricht“
Mitgliedschaften
- Konferenz für Geschichtsdidaktik