Skip to main content

Tim Bräsel M. Ed.

Tim Bräsel

Tim Bräsel M. Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Didaktik der Geschichte

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 1.Z07

 

consulting hours
in der vorlesungsfreien Zeit:
Mittwoch, 10.00-12.00 Uhr per Zoom

Vorab per E-Mail anmelden!

Werdegang

Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

  • Fachbezogene Professionsforschung
  • Fachwissen angehender Geschichtslehrkräfte
  • Kohärenz von fachlichem und fachdidaktischem Wissen im Bereich Geschichte

Publikationen

  • Bräsel, T. & Fenn, M. (2023). Steigerung der Relevanzeinschätzung von Fachwissen im Geschichtslehramtsstudium über eine Vorlesung und ein Online-Tutorium mit Lehr-Lern-Videos – eine Interventionsstudie. In: J. Hermanns (Hrsg.), PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universitätsverlag Potsdam [im Druck]. https://doi.org/10.25932/publishup-61669.
  • Bräsel, T. & Fenn, M. (2024). Qualitative Maßnahme im Geschichtsstudium: Ein Lehrveranstaltungsformat zur Förderung von erweitertem Fachwissen für anwendungsbezogene Kontexte und Relevanzwahrnehmung [angenommen; in red. Bearbeitung].
  • Fenn, M. & Bräsel, T. (2024). Förderung von erweitertem, vertieften Fachwissen im Geschichts(lehramts)studium über Vorlesungen mit Lehr-Lernvideos. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 17(1/2) [angenommen; in red. Bearbeitung].

Vorträge

  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (29. Juni 2023): „Fachsprache anwenden: Der Konzeptbegriff ‚Revolution‘. Fachdidaktischer Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Lehrkräftefortbildung „Fit fürs Abitur – Aktuelle Themen und Methoden im Geschichtsunterricht“

Mitgliedschaften

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik