Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Monika Fenn

Promotionen

Laufende Promotionen

NameTitel
Jakob ArltHistorisches Lernen in einer "kleiner werdenden Welt"? Grenzen und Chancen geschichtsdidaktischer Basiskonzepte für die historisch-politische Bildung in Streitkräften am Beispiel musealer Repräsentationen.

Cindy Düring

Museum als Konstrukt – eine empirische Interventionsstudie zur Förderung des historischen Denkens von SchülerInnen über die Darstellung von Geschichte im Museum am Beispiel des Militärhistorischen Museums in Dresden

Katrin Hentschel

Kriterien eines „guten“ Lehr- und Arbeitsbuches für Militärgeschichte im Rahmen der Offiziersausbildung in der Bundeswehr in Ableitung der Analyse ausgewählter Bestandteile des Lehrbuchs „Grundkurs Militärgeschichte Band 1 bis 4“ nach einem auf der Basis theoretischer und empirischer Diskussionen in Geschichtsdidaktik und Schulbuchforschung entwickelten Modell

Nadja MixSocial Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen

Franziska Streicher

Elaborierte Konzepte über den Konstruktcharakter von Geschichte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern

Nach oben