Nadja Mix M. Ed.
Nadja Mix M. Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte
Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 1.Z07
Sprechzeiten
Donnerstag, 14-15 Uhr
Bitte vorab per E-Mail anmelden!
Werdegang
- seit 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte
- 04/2019-04/2022: Masterstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Deutsch für die Sek I und II mit Schwerpunkt auf Sek II). Abschluss: Master of Education
- 10/2014-03/2019: Bachelorstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Deutsch für die Sek I und II). Abschluss: Bachelor of Education
Laufende Projekte
- DiCTaT (Digital Competencies for Teachers and Trainers) - Einsatz digitaler Medien in Fortbildungen von Geschichtslehrkräften (Promotionsprojekt), https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/forschung-entwicklung/graduiertenprogramm
Publikationen
- Mix, Nadja: Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien mittlerer Reichweite und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen [erscheint voraussichtlich im Herbst 2024].
Vortäge
- Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2022): "Social Media im Geschichtsunterricht. @ichbinsophiescholl - Die echte Sophie Scholl?"
- Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. 'Ich schlag' das mal bei Wikipedia nach.' - Geschichtsdarstellungen in der Wikipedia"
- Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. 'Gibt es dazu ein Video?' - Geschichtsdarstellungen auf YouTube"
- Vortrag auf der Early-Career-Researcher-Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen"
- Vortrag im Forschungskolloquium der Universitäten Potsdam und Duisburg-Essen (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien mittlerer Reichweite und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen"
Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete
- Digitales Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht (Schwerpunkt: Social Media im Geschichtsunterricht)
- Fachbezogene Professionsforschung
Mitgliedschaften
- Konferenz für Geschichtsdidaktik