Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Monika Fenn

Prof. Dr. Monika Fenn

Professorin für Didaktik der Geschichte, Studiendekanin der Philosophischen Fakultät

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, 1.Z.11
(Zwischengeschoss!)

 

Sprechzeiten
im Vorlesungszeitraum:
Donnerstag, 14 bis 15 Uhr

Bitte vorab per Mail anmelden!

Anfragen im Rahmen meiner Tätigkeit als Studiendekanin richten Sie bitte an:

Werdegang

  • seit 12/2022: W3-Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam
  • 06/2022: Ruf auf den W3-Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
  • seit 10/2017: Studiendekanin der Philosophischen Fakultät
  • von 09/2017-09/2022: Vorstandsmitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik (Schatzmeisterin)
  • seit 09/2012: Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte Universität Potsdam
  • 02/2014: Platz 2 W3-Professur Didaktik der Geschichte / München
  • 06/2012: Ruf auf W3-Professur für die Didaktik der Geschichte / Freiburg (abgelehnt)
  • 02/2012: Ruf auf W2-Professur für die Didaktik der Geschichte / Potsdam (angenommen)
  • 2011–2012: Habilitationsverfahren Universität München (beendet wegen Ruferteilung; Projekt weitergeführt)
  • 2011: Platz 2 W3-Professur Didaktik der Geschichte / Freiburg
  • 2007–2011: Mentee der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften der Universität München im Rahmen der Exzellenzinitiative zur Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
  • 2006: Promotion zum Dr. phil. an der Universität München
  • 02/2001–08/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Assistentin am Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 1992–2001: Schuldienst in Bayern
  • 1990–1992: Referendariat und 2. Staatsexamen in Bayern
  • 1985–1990: Studium und 1. Staatsexamen für das Lehramt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Geschichte, Deutsch, Theologie)

Nach oben

Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

  • Digitales Lehren und Lernen
  • Lehrkräfteprofessionsforschung
  • Empirische Lehr- und Lernforschung
  • Geschichtskultur
  • Historisches Lernen in Archiv und Museum
  • Frühes historisches Lernen

Nach oben

Mitgliedschaften

Nach oben