Skip to main content

Scientific presentations

Conference presentations

Symposia

Mulaimović, N. (2024, Oktober). Universalität vs. Individualität: Wie gelingt die veranstaltungsübergreifende Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen? Symposium auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbundes lernen:digital vom 30. September bis 02. Oktober 2024, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.

Presentations at national conferences

Mulaimović, N., Richter, E., & Richter, D. (2024, Oktober). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für MINT-Lehrkräfte - ein Baukastenprinzip auf Basis von TAM und DiKoLAN. In N. Mulaimović (Chair), Universalität vs. Individualität: Wie gelingt die veranstaltungsübergreifende Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen? Symposium auf der Tagung “Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbundes lernen:digital vom 30. September bis 02. Oktober 2024, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.

Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2023, September). Können Online-Fortbildungen mithalten? Vergleich der Qualität und des Engagements in Präsenz- und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte. In I. Runge (Chair), Lehrkräftefortbildungen im Kontext der Digitalisierung. Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.

Mulaimović, N., Lucksnat, C., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2023, März). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen von Online-Fortbildungen für Fortbildner:innen in der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Presentations at international conferences

Mulaimović, N., Lucksnat, C., Richter, E., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2024, September). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner:innen bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen. Vortrag auf dem 23. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) vom 24. bis 27. September 2024, Wien, Österreich.

Mulaimović, N., Lucksnat, C., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2023, Juni). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen von Online-Fortbildungen für Fortbildner:innen in der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der 4. Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?“ vom 15. bis 16. Juni 2023, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich.

Richter, E., Mulaimović, N., & Richter, D. (2023, Juni). Prozessqualität von Präsenz- und Online-Fortbildungen im Vergleich. Vortrag auf der 4. Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?“ vom 15. bis 16. Juni 2023, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich.

Invited presentations

Mulaimović, N., Richter, E., & Richter, D. (2024, Juli). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für MINT-Lehrkräfte - ein Baukastenprinzip auf Basis von TAM und DiKoLAN. Vortrag im Forschungskolloquium des Arbeitsbereiches Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.

Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2023, Juli). Können Online-Fortbildungen mithalten? Vergleich der Qualität und des Engagements in Präsenz- und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte. Vortrag im Forschungskolloquium des Arbeitsbereiches Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.