Skip to main content

Presentations

Organised symposia

Richter, E. (2023). Von der Theorie zur Praxis: Qualität in der Lehrkräftefortbildung messen und Erkenntnisse nutzen. Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam.

Richter, E. & Carpenter, J. (2023). International perspective on advantages and disadvantages of teachers' social media use. Symposium auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 17. April 2023, Chicago, IL (USA).

Richter, E., Wanitschek, I. Katschnig, T. & Rzejak, D. (2021). Lehrkräftefortbildner*innen in Österreich und Deutschland – (k)eine versteckte Profession!? Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung vom 13. bis 15. September 2021, Online-Veranstaltung.

Richter, E., Krille, C. & Johannmeyer, K. (2019). Eine neue Perspektive auf Lehrerfortbildungen? Programmanalysen als Mittel zur Beschreibung von Angebot und Nutzung. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.

Presentations and poster contributions at international conferences

Mulaimović, N., Lucksnat, C., Richter, E., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M.  & Richter, D. (2024, September). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner:innen bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen. In I. Wanitschek & Katschnig, T. (Chair), Lehrkräftefortbildungen in Österreich und Deutschland: Ein Blick auf Fortbildner:innen, Prozesse und Formate? Symposium auf dem ÖFEB-Kongress 2024 vom 24. September bis 27. September 2024, Wien (Österreich).

Meyer, A., Richter, E. & Kempert, S. (2024, August). Student Teachers as In-Service Teachers in Schools: Instructional Activities, Social Support, and Work-Related Stress. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) vom 27. bis 30. August 2024, Nicosia (Zypern).

Richter, E. & Richter, D. (2024, April). Validation of an Instrument for Assessing the Quality of Teacher Professional Development. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 11. bis 14. April 2024, Philadelphia, PA (USA).

Richter, D., Klusmann, U. & Richter, E. (2024, April). Enhancing Teachers' Well-being: The Transformative Role of Mentor Support for Beginning Alternatively Certified Teachers. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 11. bis 14. April 2024, Philadelphia, IL (USA).

Huang, Y., Reuth, G., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2024, April). Preservice teachers’ stress and speech quality: A virtual reality and natural language processing approach. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 11. bis 14. April 2024, Philadelphia, PA (USA).

Huang, Y., Richter, E., Richter, D., Kleickmann, T. & Scheiter, K. (2024, April). Adaptive Feedback to Improve Preservice Teachers' Noticing: A Randomized Controlled Trial in Virtual Reality. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 11. bis 14. April 2024, Philadelphia, PA (USA).

Bardach, L., Huang, Y., Richter, E., Klassen, R. M., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023, August). Revisiting effects of teacher characteristics on stress: A virtual reality study. In R. Klassen (Chair), Building a better understanding of teachers' well-being. Symposium auf der 20th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22. bis 26. August 2023, Thessaloniki (Griechenland).

Huang, Y., Richter, E., Richter, D., Kleickmann, T. & Scheiter, K. (2023, August). Uncover teachers' movement patterns in immersive VR: Relevance for visual attention performance. In V. Hoogerheide (Chair), A multi-disciplinary perspective on immersive virtual reality learning and instruction. Symposium auf der 20th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22. bis 26. August 2023, Thessaloniki (Griechenland).

Richter, E., Carpenter, J., Meyer, A. & Richter, D. (2023, April). Do teachers get what they hope for on Twitter? Social support in tweets and responses. In E. Richter & J. Carpenter (2023), International perspective on advantages and disadvantages of teachers' social media use. Symposium auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 17. April 2023, Chicago, IL (USA).

Richter, E., Fütterer, T., Eisenkraft, E. & Fischer, C. (2023, April). Examining Motivational Profiles of Teachers Participating in Professional Development Activities During a Nationwide Science Reform. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 17. April 2023, Chicago, IL (USA).

Huang, Y., Richter, E., Richter, D., Kleickmann, T. & Scheiter, K. (2023, April). Uncover Teachers' Movement and Eye Movement Patterns in Virtual Reality: Relevance for Visual Attention Performance. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 17. April 2023, Chicago, IL (USA).

Richter, E., Carpenter, J., Meyer, A. & Richter, D. (2022, April). Teachers’ use of Instagram: An Empirical Investigation of Antecedents and Consequences. In T. Fütterer (Chair), A Multi-Faceted Perspective on Current Approaches for High-Quality Teacher Professional Development. Symposium auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 22. bis 25. April 2022, San Diego, CA (USA).

Huang, Y., Richter, E., Richter, D. & Kleickmann, T. (2022, April). Class Size Affects Pre-service Teachers’ Physiological and Psychological Stress Reactions: An Experiment in Virtual Reality. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 22. bis 25. April 2022, San Diego, CA (USA).

Lucksnat, C., Richter, E., Henschel, S., Hoffmann, L., Schipolowski, S. & Richter, D. (2022, April). Does Teacher Training Matter? Differences in Teaching Quality between Alternatively Certified and Traditionally Certified Teachers. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 22. bis 25. April 2022, San Diego, CA (USA).

Richter, D. & Richter, E. & Lucksnat, C. (2022, April). Job satisfaction and retention of newly hired alternatively certified teachers. A mediation analysis. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 22. bis 25. April 2022, San Diego, CA (USA).

Lucksnat, C., Richter, E., Hoffmann, L. & Richter, D. (2021, September). Differences in Motives for Teaching and Well-Being of Alternatively and Traditionally Certified Teachers. In T. Coppe (Chair), Exploring the Issue of Second Career Teacher Retention: Toward an Integrative Approach. Symposium auf der European Conference on Educational Research (ECER) vom 06. bis 09. September 2021, Online-Veranstaltung.

Lucksnat, C., Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L. & Richter, D. (2021, April). How Do Traditional and Alternatively Certified Teachers Differ? A Comparison of Their Motives for Teaching, their Well-Being, and Their Intention to Stay in the Profession. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 09. bis 12. April 2021, Online-Veranstaltung.

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2021, April). Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 09. bis 12. April 2021, Online-Veranstaltung.

Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2021, April). The effects of a professional development program for principals on their leadership practices in school improvement. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 09. bis 12. April 2021, Online-Veranstaltung.

Richter, E. & Richter, D. (2020, April). Who You Are, Is How You Teach: Teacher Educators' Professional Identity and Practice. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 17. bis 21. April 2020, San Francisco, CA (USA). http://tinyurl.com/wfqhl9u (Conference Canceled).

Huang, Y., Richter, E. & Richter, D. (2020, April). Presence and Efficacy: Training Preservice Teachers' Classroom Management Skills in Virtual Reality. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 17. bis 21. April 2020, San Francisco, CA (USA). http://tinyurl.com/vqq6flp (Conference Canceled).

Richter, E., Marx, A. & Richter, D. (2019, August). Do competent teachers choose PD activities more frequently? A large-scale study on teacher learning? Vortrag auf der 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 12. bis 16. August 2019, Aachen.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018, April). Why do teachers not participate in professional development? An empirical study of deterrents. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 17. April 2018, New York City, NY (USA).

Presentations and poster contributions at national conferences

Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R. & Richter, Dirk (2025, Januar). Können Onlinelehrkräftefortbildungen andere Zielgruppen erreichen als Fortbildungen in Präsenz? In T. Fütterer (Chair), Auf dem Weg zu adaptiven Online-Fortbildungen? Voraussetzungen von Lehrkräften und ihr Nutzungsverhalten. Symposium auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim.

Huang, Y., Klausner-Thimm, N., Richter, E., Scheiter, K., Kleickmann, T. & Richter, D. (2025, Januar). Explore Teacher Talk Moves in a Generative AI-Powered Virtual Reality Classroom Dialog Simulation. In Y. Hunag (Chair), Application of Generative Large Language Models in Teacher-Centered Educational Research. Symposium auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim.

Klausner-Thimm, N., Huang, Y., Richter, E. & Richter, D. (2025, Januar). Eine Untersuchung zur Validität einer auf Beobachtungen basierenden Bewertung von Unterrichtsqualität in einer VR-basierten Unterrichtssimulation. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim.

Dzingel, H., Klusmann, U., Richter, E. & Richter, D. (2025, Januar). Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften gegenüber der Nutzung digitaler Medien. Eine repräsentative Studie auf Basis des Deutschen Schulbarometers. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim.

Hartung, J., Richter, E. & Richter, D. (2025, Januar). Welche Aufgaben übernehmen Fortbildungsbeauftragte an Schulen? Eine empirische Untersuchung aus Nordrhein-Westfalen. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim.

Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L. Henschel, S. & Richter, D. (2025, Januar). Effekte der KMK-Sondermaßnahmen auf die Unterrichtsqualität und Leistungen von Schülerinnen und Schülern an der Grundschule. Befunde aus dem IQB-Bildungstrend. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim.

Klausner-Thimm, N., Huang, Y., Richter, E., & Richter, D. (2024, Dezember). Eine Untersuchung zur Validität einer auf Beobachtungen basierenden Bewertung von Unterrichtsqualität in einer VR-basierten Unterrichtssimulation. Vortrag im ZfE-Forum 2024 „Erfassung und Förderung von Lehrkraftkompetenzen mittels Unterrichtsvideos“ am 13. Dezember 2024, Frankfurt am Main.

Richter, E. (2024, September). Diskussion des Symposiums. In Y. Huang (Chair), Crafting the Reality: Approaches for Designing Teaching Simulations in Virtual Reality.Symposium auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 30. September bis 2. Oktober 2024, Potsdam.

Richter, E., Prediger, S. & Richter, D. (2024, September). Fortbildungsdidaktische Qualifizierungen für Multiplikator:innen zu Fortbildungen für digital gestützten Fachunterricht - Ansätze, Bedarfe, Kooperationsanbahnungen. Vortrag auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 30. September bis 2. Oktober 2024, Potsdam.

Meyer, A., Carpenter, J., Richter, E., Richter, D. & Kempert, S. (2024, September). Die berufliche Nutzung von Instagram: zur Wahrnehmung von Stressoren und dem Belastungsempfinden von Lehrkräften. Posterpräsentation auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 30. September bis 2. Oktober 2024, Potsdam.

Mulaimović, N., Richter, E. & Richter, D. (2024, September). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für MINT-Lehrkräfte - ein Baukastenprinzip auf Basis von TAM und DiKoLAN. In N. Mulaimović (Chair), Universalität vs. Individualität: Wie gelingt die veranstaltungsübergreifende Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen? Symposium auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 30. September bis 2. Oktober 2024, Potsdam.

Richter D., Klusmann, U. & Richter, E. (2024, September). Der lange Arm der Lehrkräftebildung: Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst für die Selbstwirksamkeit und die Zufriedenheit im Beruf. Vortrag auf dem 53. DGPs-Kongress / der 15. ÖGP-Konferenz vom 16. bis 19. September 2024, Wien (Österreich).

Huang, Y., Hansen, M., Richter, E., Kleickmann, T., Scheiter, K. & Richter, D. (2024, September). Enhancing pre-service teachers' perception through adaptive feedback: An experiment in a virtual reality classroom. Vortrag auf dem 53. DGPs-Kongress / der 15. ÖGP-Konferenz vom 16. bis 19. September 2024, Wien (Österreich).

Meyer, A. & Richter, E. (2024, September). Kooperation inner- und außerhalb der Schule: VIELE Akteursgruppen, EIN Konstrukt? Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 10. bis 12. September 2024, Osnabrück.

Klausner-Thimm, N., Huang, Y., Richter, E. & Richter, D. (2024, September). Eine Untersuchung zur Validität einer VR-basierten Unterrichtssimulation unter Verwendung von CLASS. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 10. bis 12. September 2024, Osnabrück.

Richter, E. (2024, März). Diskussion des Symposiums. In A. Westphal (Chair), Studienabbruch im Lehramt: Was sind die Gründe und welche lehramtsspezifischen und studiengangsübergreifenden Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs bieten sich an? Symposium der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18. März bis 20. März 2024, Potsdam.

Richter, E., Weber, K. E., Jacobsen, L. J., Richter, D. & Huang, Y. (2024, März). Virtual Reality Teaching Partner: Studie zur Wahrnehmung realer und VR-basierter Unterrichtssimulationen. In A. Wiepke (Chair), Teach-R: Simulationsbasierte Lehramtsausbildung in VR. Symposium der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18. März bis 20. März 2024, Potsdam.

Huang, Y., Richter, E., Hansen, M., Kleickmann, T., Scheiter, K. & Richter, D. (2024, März). Effectiveness of adaptive versus static feedback on improving teacher noticing: A randomized controlled virtual reality study. In P. Kuhl (Chair)., Virtual Reality in der Lehrkräftebildung: Einblicke, Ergebnisse und Entwicklungspotenziale. Symposium der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18. März bis 20. März 2024, Potsdam.

Richter, E., Webs, T. & Richter, D.(2023, September). Validierung eines Instrumentes zur Erfassung der Prozessqualität von Lehrkräftefortbildungen. In E. Richter (Chair), Von der Theorie zur Praxis: Qualität in der Lehrkräftefortbildung messen und Erkenntnisse nutzen. Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam.

Bärwaldt, J., Richter, E. & Richter, D. (2023, September). Online vs. Präsenz: Wie beeinflusst die Qualität von Lehrkräftefortbildungen das Engagement der Teilnehmenden. Posterpräsentation auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam.

Huang, Y., Reuth, G. F., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2023, September). Preservice Teachers’ Stress Reactions and Lexical Richness During Instruction in Virtual Reality. In A. Henke (Chair), A University of Potsdam Symposium on Emotion and Motivation in Technology-Enhanced Learning and Instruction. Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam.

Huang, Y.., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2023, September). Immersive Education: Harnessing Extended Reality for Transformative Teaching and Learning. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam.

Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2023, September). Können Online-Fortbildungen mithalten? Vergleich der Qualität und des Engagements in Präsenz- und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte. In I. Runge (Chair), Lehrkräftefortbildungen im Kontext der Digitalisierung. Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam.

Richter, E. Mulaimović, N. & Richter, D. (2023, Juni). Prozessqualität von Präsenz- und Online-Fortbildungen im Vergleich. Vortrag auf der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" vom 15. bis 16. Juni 2023, Feldkirch (Österreich).

Richter, E.,Hußner, I., Huang, Y., Richter, D. & Lazarides, R. (2023, März). Videobasierte Unterrichtsreflexion in der Lehrkräfteausbildung: Virtual Reality und klassische Unterrichtsvideos im Vergleich. In T. Panetta (Chair), Unterrichtserleben in Virtual Reality als Chance für die Lehrkräftebildung. Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2023, März). Comparing video and virtual reality as tools for fostering interest and self-efficacy in classroom management: Results of a pre-registered experiment. In R. Junker (Chair), Evaluation digitaler Lernumgebungen zur Förderung der Klassenführungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.

Richter, E., Carpenter, J., Meyer, A. & Richter, D. (2023, März). Lehrkräfte auf Instagram. Ein Ort für Austausch und soziale Unterstützung? In S. Röhl (Chair), Informelles Lernen von Lehrpersonen in Deutschland – Analoge und digitale Perspektiven der Professionalisierung. Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.

Meyer, A., Richter, E. & Kempert, S. (2023, März). Studentische Lehrkräfte in Schulen: eine Untersuchung ihrer schulpraktischen Tätigkeiten, ihrer sozialen Unterstützung und ihres Belastungsempfindens. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.

Lucksnat, C., Richter, E., Henschel, S., Hoffmann, L., Schipolowski, S. & Richter, D. (2022, März). Lehrkräfte mit und ohne Lehramtsstudium: Zeigen sich Unterschiede in der Unterrichtsqualität? In R. Porsch (Chair), Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrerberuf – Diskurse, Praktiken und Forschungsbefunde. Symposium auf dem 28. DGfE-Kongress, vom 13. bis 16. März 2022, Online-Veranstaltung.

Hußner, I., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2022, März). Einsatz von Virtual-Reality-Videos zur Unterstützung der Reflexionspraxis – Eine experimentelle Studie zur Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2022, Online-Veranstaltung.

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2022, März). Class Size Affects Pre-service Teachers’ Physiological and Psychological Stress Reactions in Virtual Reality. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2022, Online-Veranstaltung.

Richter, D., Lucksnat, C. & Richter, E. (2022, März). Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? Eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2022, Online-Veranstaltung.

Westphal, A., Richter, E. & Lazarides, R. (2022, März). Selbstreferentielle Sprache sagt Stresserleben in virtuellen Unterrichtssituationen vorher. In G. Lenske (Chair), Befunde des DFG-Netzwerks „Reflexion im pädagogischen Kontext“. Symposium auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2022, Online-Veranstaltung.

Lucksnat, C., Richter, E., Henschel, S., Hoffmann, L., Schipolowski, S. & Richter, D. (2022, März). Macht das Lehramtsstudium einen Unterschied? Unterrichtsqualität von regulär ausgebildeten Lehrkräften und Quer- und Seiteneinsteigenden. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2022, Online-Veranstaltung.

Richter, E., Lazarides, R., M. & Richter, D. (2021, September). Vier Gründe Lehrkräftefortbildner*in zu werden. In E. Richter (Chair), Lehrkräftefortbildner*innen in Österreich und Deutschland – (k)eine versteckte Profession!? Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung vom 13. bis 15. September 2021, Online-Veranstaltung.

Richter, E. Baumgart, K., Kuschel, J. & Richter, D. (2021, März). Schulinterne Lehrkräftefortbildungen in Thüringen: Analyse der Bedürfnisse von Schulen. Posterpräsentation auf der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" vom 15. bis 16. März 2021, Online-Veranstaltung. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25880.32008

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2020, Dezember). Virtual reality and teacher education: A literature review. Vortrag im ZfE-Forum 2020 „Bildung für eine digitale Zukunft“ am 11. Dezember 2020, Online-Veranstaltung.

Lucksnat, C., Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L. & Richter, D. (2020, November). How Do Traditional and Alternatively Certified Teachers Differ? A Comparison of Their Motives for Teaching, their Well-Being, and Their Intention to Stay in the Profession. Vortrag auf der 1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers vom 24. bis 26. November 2020, Online-Veranstaltung.

Richter, E. & Richter, D. (2020, Januar). Reales Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer – Lehrkräftetraining und Bildungsforschung. Vortrag auf der LEARNTEC vom 28. bis 30. Januar 2020, Karlsruhe.

Meyer, A., Richter, E. & Richter, D. (2019, September). Werkstatt "Schule leiten". Evaluation einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zur Förderung von Kompetenzen in der Schulentwicklung. Ergebnisse aus Durchgang 1. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB) vom 16. bis 18. September 2019, Münster.

Richter, E., Marx, A., Huang, Y., & Richter, D. (2019, Februar). Zeiten zum Lernen: Eine empirische Analyse zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. In D. Richter (Chair), Eine neue Perspektive auf Lehrerfortbildungen? Programmanalysen als Mittel zur Beschreibung von Angebot und Nutzung. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018, Februar). Zusammenhänge zwischen der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften und ihrer Fortbildungsaktivität. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15. bis 17. Februar 2018, Basel (Schweiz).

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2017, November). Zusammenhänge zwischen der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften und ihrer Fortbildungsaktivität. Posterpräsentation auf der IDeA Winter School vom 29. November bis 01. Dezember 2017, Frankfurt/Main.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2017, September). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Empirische Untersuchung von Teilnahmebarrieren. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 25. bis 29. September 2017, Tübingen.

Invited presentations

Richter, E. (2024, November). Lehrkräftefortbildung in der Transformation: Herausforderungen und Perspektiven. Eingeladener Vortrag des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) am 03.11.2024, Online-Veranstaltung.

Richter, E. (2024, September). Virtual Reality in der Tutorienarbeit an Hochschulen: Innovative Ansätze und Einsatzmöglichkeiten. Keynote auf dem Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ am 19. und 20. September 2024, Potsdam.

Richter, E. & Huang, Y. (2024, Januar). Teacher Education Reimagined. How Virtual Reality Can Help Shape Future Teachers. Eingeladener Vortrag im Kolloquium des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) am 19. Januar 2024, Berlin.

Richter, E. (2023, Dezember). Educational social media spaces for digital social support. Keynote auf der International Conference on Social Networks and Teacher Training am 11. Dezember 2023 an der Universidad de Sevilla, Online-Veranstaltung.

Richter, E. (2023, September). Kollegiale Unterrichtsreflexion als Mittel zur Weiterentwicklung von Unterricht. Eingeladener Vortrag auf dem „Schule macht stark“-Jahrestreffen 2023 im Land Brandenburg am 07. September 2023, Wandlitz.

Richter, E. (2023, April). Virtual Reality in der Lehrkräftebildung und Lehrkräfteforschung. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung „3D erleben – lernraum.zukunft.gestalten“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung am 15. April 2023, Dillingen an der Donau.

Richter, E. (2022, November). Virtual Reality in der Lehrkräftebildung und Lehrkräfteforschung. Eingeladener Vortrag am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau am 28.11.2022, Landau.

Richter, D. & Richter, E. (2021, April). Unterricht gemeinsam gestalten: Wie Schulleitungen Lehrkräfte im beruflichen Lernen unterstützen können. Eingeladener Vortrag in der ZSL-Onlinevorlesungsreihe „IMPULSE – Expertinnen und Experten live“ am 20. April 2021, Online-Veranstaltung.