Publications
Monographies and publishers' editions
Lucksnat, C., Fehrmann, F., Pech, D., Richter, D. & Zorn, D. (2021). Zwischenbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin. Potsdam: Universität Potsdam.
Richter, D., Marx A. & Zorn, D. (2018). Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. download
Richter, D. & Pant, H.A. (2016). Lehrerkooperation in Deutschland: Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und Deutsche Telekom Stiftung.
Richter, D., Böhme, K., Bastian-Wurzel, J., Pant, H.A. & Stanat, P. (2014). IQB-Ländervergleich 2011: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. download
Stanat, P., Pant, H.A., Böhme, K. & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann. download
Richter, D. (2011). Lebenslanges Lernen von Lehrkräften: Die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst und die Nutzung beruflicher Lerngelegenheiten. Dissertationsschrift. Freie Universität Berlin.
Journal Articles
Meyer, A. & Richter, D. (2024): Longitudinal effects of a professional development program on principals’ leadership practices: Results of a baseline latent change score model. Professional Development in Education, https://doi.org/10.1080/19415257.2024.2413119
Richter, E. & Richter, D. (2024). Hochschulen und Lehrkräftemangel: Eine Analyse der Situation in Deutschland. Lernende Schule, 107, 8-11.
Richter, D., Huang, Y., & Richter, E. (2024). Inequalities in teacher provision: an analysis of the distribution of qualified teaching staff in schools with diverse student populations and varied socio-economic contexts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01271-2
Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D. & Calcagni, E. (2024). Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. DDS - Die Deutsche Schule. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.10
Richter, D., Lazarides, R. & Scheiter, K. (2024). Stichwort: Professionalisierung von Lehrkräften für die digitale Transformation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01242-7
Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2024). Comparing quality and engagement in face-to-face and online teacher professional development. British Journal of Educational Technology. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/bjet.13480
Fütterer, T., Richter, E. & Richter, D. (2024). Teachers’ engagement in online professional development—The interplay of online professional development quality and teacher motivation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01241-8
Richter, E. & Richter, D. (2024). Measuring the quality of teacher professional development: A large-scale validation study of an 18-item instrument for daily use. Studies in Educational Evaluation, 81, 101357. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2024.101357
Runge, I., Scheiter, K., Rubach, C., Richter, D. & Lazarides, R. (2024). Lehrkräftefortbildungen im Kontext digitaler Medien: Welche Bedeutung haben digitalbezogene Fortbildungsthemen für selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen und selbstberichtetes digital gestütztes Unterrichtshandeln? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01227-6
Bönke, N., Klusmann, U., Kunter, M., Richter, D. & Voss, T. (2024). Long-term changes in teacher beliefs and motivation: Progress, stagnation or regress? Teaching and Teacher Education, 141, 104489. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104489
Lucksnat, C., Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L., Henschel, S. & Richter, D. (2024). Comparing the teaching quality of alternatively certified teachers and raditionally certified teachers: findings from a large‐scale study. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 36(1), 75-106. https://doi.org/10.1007/s11092-023-09426-1
Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D. & Stanat, P. (2024). The relationship between teachers’ and principals’ use of results from nationwide achievement tests: the mediating role of teacher attitudes and data use culture. Studies in Educational Evaluation, 80, 101317. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2023.101317
Bardach, L., Huang, Y., Richter, E., Klassen, R. M., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023). Revisiting effects of teacher characteristics on physiological and psychological stress: A virtual reality study. Scientific Reports, 13(1), 22224. https://doi.org/10.1038/s41598-023-49508-0
Weber, K. E., Hawlitschek, P., Richter, D. & Klusmann, U. (2023). Subjektive Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01208-1
Huang, Y., Lazarides, R. & Richter, D. (2023). Teachers’ adaptations to COVID-19: perceived preparedness for distance education, frequency of teacher-student contact, and resources in ICT. European Journal of Teacher Education, 1-26. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2288554
Richter, E., Klusmann, U. & Richter, D. (2023). Berufliche Herausforderungen und Beanspruchungserleben von Lehrkräften im Seiteneinstieg: Die Rolle der Mentorinnen und Mentoren. Erziehung und Unterricht, 173(7/8), 605-615. https://doi.org/10.31219/osf.io/m95s8
Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Scheiter, K., & Richter, D. (2023). Body in motion, attention in focus: A virtual reality study on teachers' movement patterns and noticing. Computers & Education, 206, 104912. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104912
Voss, T., Klusmann, U., Bönke, N., Richter, D., & Kunter, M. (2023). Teachers’ Emotional Exhaustion and Teaching Enthusiasm Before Versus During the COVID-19 Pandemic. Results From a Long-Term Longitudinal Study. Zeitschrift für Psychologie, 231:2, 103-114. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000520
Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2023). What makes online professional development effective? The effect of quality characteristics on teachers’ satisfaction and changes in their professional practices. Computers & Education, 200, 104805. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104805
Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023). Comparing video and virtual reality as tools for fostering interest and self-efficacy in classroom management: Results of a pre-registered experiment. British Journal of Educational Technology, 54(2), 467–488. https://doi.org/10.1111/bjet.13254
Kuschel, J., Hartmann, U., Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2023). Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen. Pädagogische Führung, 34, 14-17.
Huang, Y., Miller, K. F., Cortina, K. S., & Richter, D. (2023). Teachers’ professional vision in action. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie [German Journal of Educational Psychology], 37(1–2), 122–139. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000313
Richter, E., Carpenter, J., Meyer, A. & Richter, D. (2022). Instagram as a platform for teacher collaboration and digital social support. Computers & Education, 190, 104624. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104624
Runge, I., Lazarides, R., Rubach, C. & Richter, D. (2022). Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen? Empirische Pädagogik, 36(2), 165–184.
Richter, E., Hußner, I., Huang, Y., Richter, D. & Lazarides, R. (2022). Video-based reflection in teacher education: Comparing virtual reality and real classroom videos. Computers & Education, 24(3), 104601. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104601
Lucksnat, C., Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L., Richter, D. (2022). How do traditionally and alternatively certified teachers differ? A comparison of their motives for teaching, their well-being, and their intention to stay in the profession. Teaching and Teacher Education,117, 103784. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103784
Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2022). Class size affects preservice teachers’ physiological and psychological stress reactions: An experiment in a virtual reality classroom. Computers & Education, 184, 104503. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104503
Meyer, A., Hartung-Beck, V., Gronostaj, A., Krüger, S. & Richter, D. (2023). How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? A longitudinal multiple case study of three school improvement initiatives. Journal of Educational Change, 24(3), 425–455. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09451-9
Hasl, A., Voelkle, M., Kretschmann, J., Richter, D. & Brunner, M. (2022). A Dynamic Structural Equation Approach to Modeling Wage Dynamics and Cumulative Advantage across the Lifespan. Multivariate Behavioral Research, 81(4), 1–22. https://doi.org/10.1080/00273171.2022.2029339
Ercan, H., Hartmann, U., Richter, D., Kuschel, J. & Gräsel, C. (2021). Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften. DDS – Die Deutsche Schule, 2021(1), 85–100. https://doi.org/10.31244/dds.2021.01.08
Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Wiepke, A. & Richter, D. (2021). Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom. Computers & Education, 163, 104100. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104100
Kuschel, J., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2021). Wie oft und zu welchen Themen werden schulinterne Lehrkräftefortbildungen angeboten? Empirische Befunde einer vergleichenden Programmanalyse. Unterrichtswissenschaft, 50(3), 373-397. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00123-w
Richter, E., Brunner, M. & Richter, D. (2021). Teacher Educators’ Task Perception and its Relationship to Professional Identity and Teaching Practice. Teaching and Teacher Education, 101, 103303. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103303
Richter, E., Kunter, M., Marx, A. & Richter, D. (2021). Who participates in content-focused teacher professional development? Evidence from a large scale study. Frontiers in Education, 6, 722169. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.722169
Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2021). Four Reasons for Becoming a Teacher Educator: A Large-Scale Study on Teacher Educators’ Motives and Well-Being. Teaching and Teacher Education, 101, 103322. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103322
Hartmann, U., Richter, D. & Gräsel, C. (2020). Same Same But Different? Analysen zur Struktur kollegialer Kooperation unter Lehrkräften im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Unterrichtswissenschaft, 49, 325-344. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00090-8
Kuschel, J., Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 211-229. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3
Kuschel, J., Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2020). Themen schulinterner Lehrkräftefortbildungen. Eine empirische Programmanalyse. journal für lehrerInnenbildung, 20(4), 58-67. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2020-05
Lucksnat, C., Fehrmann, I., Pech, D. & Richter, D. (2020). Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt: Struktur und Evaluation eines Studiengangs. Journal für LehrerInnenbildung, 20(3), 76-85. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020
Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D. (2020). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 40, 1-16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280
Meyer, A., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: Investigating the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadership, 50(4), 593-612. https://doi.org/10.1177/1741143220945698
Meyer, A., Richter, E. & Richter, D. (2020). Werkstatt „Schule leiten“: Evaluation einer Fortbildungsreihe. Pädagogische Führung(PädF), 30(1), 22-24.
Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2020). Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Die Deutsche Schule, 112(3), 277-295. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.03
Richter, E., Marx, A., Huang, Y. & Richter, D. (2020). Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 145-173. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x
Hasl, A., Kretschmann, J., Richter, D., Voelkle, M. & Brunner, M. (2019). Investigating core assumptions of the “American Dream”: Historical changes in how adolescents’ socioeconomic status, IQ, and GPA are related to key life outcomes in adulthood. Psychology and Aging, 34(8), 1055–1076. https://doi.org/10.1037/pag0000392
Meyer, A., Richter, D., Marx, A. & Hartung-Beck, V. (2019). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35(2), 23-44.
Richter, D. & Marx, A. (2019). Quereinsteigende und grundständig ausgebildete Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Berlin: Eine vergleichende Analyse ihres Einsatzortes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(6), 1385-1395. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00915-y
Richter, D. & Zorn, D. (2019). Wo unterrichten Quereinsteiger/-innen? Eine Analyse zur Verteilung nicht regulär ausgebildeter Lehrkräfte am Beispiel der öffentlichen Schulen in Berlin. SchulVerwaltung Spezial, 4/2019, 168-172.
Richter, D. & Zorn, D., (2019). Wo unterrichten Quereinsteiger? Eine Analyse von Daten von Berliner Grundschulen für die Schuljahre 2016/17 bis 2018/19. Schulmanagement, 50(4), 22-24.
Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2019). What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 86, 102929. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102929
Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen: Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster. Die Deutsche Schule, 14. Beiheft, 121-139. https://doi.org/10.25656/01:17793
Marx, A., Richter, D. & Rjosk, C. (2018). Migranten vor die Klasse? Eine Studie zu Zusammenhängen zwischen dem Zuwanderungshintergrund der Lehrkraft und Mathematikleistungen sowie mathematischem Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund. Schulmanagement, 49(3), 32-33.
Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I. Schulmanagement, 49(2), 32-35.
Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen. Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 1021-1043.https://doi.org/10.1007/s11618-018-0820-4
Lenski, A. E., Richter, D. & Lüdtke, O. (2017). Using the theory of planned behavior to predict teachers’ likelihood of taking a competency-based approach to instruction. European Journal of Psychology of Education, 50(9). https://doi.org/10.1007/s10212-017-0356-7
Rjosk, C., Richter, D., Lüdtke, O. & Eccles, J. S. (2017). Ethnic composition and heterogeneity in the classroom: Their measurement and relationship with student outcomes. Journal of Educational Psychology, 109(8), 1188–1204. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000185
Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A.E. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr
Zusammenhang zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 628-650. http://dx.doi.org/10.1007/s11618-017-0759-x
Ziegler, C. & Richter, D. (2017). Der Einfluss fachfremden Unterrichts auf die Schülerleistung: Können Unterschiede in der Klassenzusammensetzung zur Erklärung beitragen? Unterrichtswissenschaft, 45(2), 136-155.
Klusmann, U., Richter, D. & Lüdtke, O. (2016). Teachers’ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: Evidence from a large-scale assessment study. Journal of Educational Psychology, 108(8), 1193–1203. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000125
Penk, C. & Richter, D. (2016). Change in test-taking motivation and its relationship to test performance in low-stakes assessments. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 1-25.
Wurster, S. & Richter, D. (2016). Use of student performance data of state-wide comparison tests and centralized examinations for instructional improvement in Brandenburg. Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, 8(3), 159-183.
Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., Cheo, M. & Baumert, J. (2015). Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education, 46, 115–126. doi: 10.1016/j.tate.2014.11.004
Lenski, A., Richter, D. & Pant, H. A. (2015). Kompetenzorientierung im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 712-737. https://doi.org/10.25656/01:15423
Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O. & Stanat, P. (2015). Classroom composition and language minority students’ motivation in language lessons. Journal of Educational Psychology, 107(4), 1171–1185. doi: 10.1037/edu0000035
Böhme, K., Richter, D., Weirich, S., Haag, N., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 342–365. link
Klusmann, U. & Richter, D. (2014). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung: Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 202–224. link
Richter, D. & Böhme, K. (2014). Vergleichsarbeiten im Fokus: Welche Funktionen erfüllt der Test aus Sicht von Lehrkräften? Schulmanagement, 45(2), 12–14.
Richter, D., Böhme, K., Becker, M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten: Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 225–244. link
Richter, D., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Früh übt sich. Charta 2020: Das Bildungsmagazin des Stifterverbands, 24–26. link
Richter, D., Stanat, P. & Pant, H. A. (2014). Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 181–183. link
Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O., Klieme, E. & Stanat, P. (2014). Socioeconomic and language minority classroom composition and individual reading gains: The mediating role of instructional quality. Learning and Instruction, 32, 63–72. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.01.007
Böhme, K. & Richter, D. (2013). Der IQB-Ländervergleich 2011. Schulmanagement, 44(3), 30–34.
Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S. & Baumert, J. (2013). Content knowledge and pedagogical content knowledge of teachers. The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education, 64, 90–106. doi: 10.1177/0022487112460398
Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T. & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805–820. doi: 10.1037/a0032583
Richter, D. & Klein, R. (2013). Lehrerfortbildung im Ländervergleich: Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 22(1), 2–4.
Richter, D., Engelbert, M., Weirich, S. & Pant, H.A. (2013). Differentielle Teilnahme an Lehrerfortbildung und deren Zusammenhang zu professionsbezogenen Merkmalen von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), 193–207. doi: 10.1024/1010-0652/a000104
Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., Anders, Y. & Baumert, J. (2013). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Teaching and Teacher Education, 36, 166–177. doi:10.1016/j.tate.2013.07.012
Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H.A. (2013). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Die Deutsche Schule. 12. Beiheft, 19–50.
Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2011). Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg im Lehramt: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 35–59. doi: 10.1007/s11618-011-0173-8
Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2011). Professional development across the teaching career: Teachers' uptake of formal and informal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 27(1), 116–126. doi: 10.1016/j.tate.2010.07.008
Richter, D., Kunter, M., Anders, Y., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2010). Inhalte und Prädiktoren beruflicher Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 24(2), 151–168.
Book chapters
Weber, K. E., Richter, D., Bärwaldt, J., & Klusmann, U. (2024). Überfachliche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte: Vorstellung von Maßnahmen zur Förderung der Feedbackkompetenz und der Peer-Beziehungen sowie von Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Lehrkräften. In K. Matz & A. Marx (Eds.), SchuMaS – Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen (pp. 243-270). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999102
Cramer, C., Richter, D., & Röhl, S. (2024). Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern (pp. 1–16). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_38-1
Erhardt, N., Geske, A. & Richter, D. (2023). Entwicklung von Selbstwirksamkeit, lerntheoretischen Überzeugungen und Sprachkompetenzen bei international ausgebildeten Lehrkräften. Eine Längsschnittstudie im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms zum beruflichen Wiedereinstieg. In R. Porsch & P. Gollub (Eds.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 325-344). Münster: Waxmann.
Zaruba, N., Richter, E., Porsch, R. & Richter, D. (2023). Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? Eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 345-366). Münster: Waxmann.
Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2023). Virtual Reality in Teacher Education from 2010 to 2020. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Edition ZfE. Bildung für eine digitale Zukunft (S. 399–441). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_16
Richter, E., Lucksnat, C. & Richter, D. (2022). Auf Umwegen zum Lehrberuf. Programme zum Quereinstieg. In A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.), Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe (S. 50-62). Beltz Juventa.
Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D., Finger, L. & Klöden, R. (2021). Konstruktion eines Instruments zur Erfassung der Prozessqualität von Fortbildungen für Lehrkräfte. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (S. 60–63). Regensburg: Universitätsverlag. http://dx.doi.org/10.25656/01:23404
Richter, E. & Richter, D. (2021). Rolle und Bedeutung der Mitreferendarinnen und Mitreferendare. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 130-138). Münster: Waxmann.
Richter, E. & Richter, D. (2020). Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 345–354). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Richter, D., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 385-410). Münster: Waxmann. download
Schrader, J., Anders, Y. & Richter, D. (2019). Fortbildung des pädagogischen Personals in der frühen Bildung, der Schule und der Erwachsenen- und Weiterbildung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. W. Hesse, K. Manz, J. Schrader, H. Solga, C. K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland (S. 775-802). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Wiepke, A., Richter, E., Zender, R. & Richter, D. (2019). Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium. In N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.), DELFI 2019 (S. 133–144). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/DELFI2019_319
Richter, D. & Stanat, P. (2018). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 178-188). Stuttgart: utb.
Fussangel, K. & Richter, D. (2017). Gemeinsam sind wir stark? Die Rolle von Kooperation angesichts schulischer Herausforderungen. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 104-122). Münster: Waxmann. link
Rjosk, C., Hoffmann, L., Richter, D., Marx, A. & Gresch, C. (2017). Qualifikation von Lehrkräften und Einschätzungen zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. (S. 335–353). Münster: Waxmann. link
Hoffmann, L. & Richter, D. (2016). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften im Ländervergleich. In P. Stanat, K. Böhme, S. Schipolowski & N. Haag. (Hrsg.), IQB-Bildungstrend: Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 481-501). Münster: Waxmann. link
Richter, D. (2016). Die Vergleichsarbeiten in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 87-96). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Richter, D. (2016). Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin: Ein Studienbuch (S. 245-260). Stuttgart: utb.
Ziegler, C., Richter, D. & Hollenbach-Biele, N. (2016). Inklusive und nicht inklusive Schulen im Vergleich: Die Perspektive der Lehrkräfte. In Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.), Inklusion kann gelingen! Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis (S. 67-81). Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.
Kleinknecht, M., Ottinger, S. & Richter, D. (2014). Aufgabenanalyse erlernen – Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung. In M. Pfitzner (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht (S. 137-158). Wiesbaden: Springer. link
Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2014). Professional development across the teaching career: Teachers' uptake of formal and informal learning opportunities. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock & M. Böhme (Hrsg.), Teachers' professional development: Assessment, training, and learning (S. 97–121). Rotterdam: Sense Publishers. link
Kuhl, P., Felbrich, A., Richter, D., Stanat, P. & Pant, H. A. (2013). Die Jahrgangsmischung auf dem Prüfstand: Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens auf Kompetenzen und sozio-emotionales Wohlbefinden von Grundschülerinnen und Grundschülern. In A. Schulze & R. Becker (Hrsg.), Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 299–324). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. link
Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2013). The development of teachers’ professional competence. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann & M. Neubrand (Hrsg.), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (S. 63–77). New York: Springer. link
Richter, D. (2013). Professional development across the teaching career. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann & M. Neubrand (Hrsg.). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (S. 333–342). New York: Springer. link
Richter, D., Kuhl, P., Haag, N. & Pant, H. A. (2013). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften im Ländervergleich. In H.A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 367–390). Münster: Waxmann. download
Böhme, K., Richter, D., Stanat, P., Pant, H. A. & Köller, O. (2012). Die länderübergreifenden Bildungsstandards in Deutschland. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 11–18). Münster: Waxmann. download
Richter, D., Engelbert, M., Böhme, K., Haag, N., Hannighofer, J., Reimers, R., Roppelt, A., Weirich, S., Pant, H. A. & Stanat, P. (2012). Anlage und Durchführung des Ländervergleichs. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 85–102). Münster: Waxmann. download
Richter, D., Kuhl, P. & Pant, H. A. (2012). Soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 191–208). Münster: Waxmann.
Richter, D., Kuhl, P., Reimers, H. & Pant, H. A. (2012). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Primarstufe. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 237–250). Münster: Waxmann. download
Stanat, P., Pant, H. A., Richter, D. & Böhme, B. (2012). IQB-Ländervergleich 2011: Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 291–300). Münster: Waxmann. download
Stanat, P., Pant, H. A., Richter, D., Böhme, B., Engelbert, M., Haag, N., Hannighofer, J., Prengel, J., Reimers, H., Roppelt, A. & Weirich, S. (2012). Der Blick in die Länder. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 131–172). Münster: Waxmann. download
Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV (S. 55–68). Münster: Waxmann.
Richter, D. (2011). Lernen im Beruf. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV (S. 317–325). Münster: Waxmann.
Richter, D. (2006). Partizipation in Schule - Illusion oder Wirklichkeit? In M. Seckinger (Hrsg.), Partizipation - ein zentrales Paradigma (S. 141–154). Tübingen: dgvt.
Reports
Richter, E. & Richter, D. (2023). Fortbildungsmonitor. Ein Instrument zur Erfassung der Prozessqualität von Lehrkräftefortbildungen. Potsdam. https://doi.org/10.25656/01:27640
Geske, A., Erhardt, N. & Richter, D. (2023). Abschlussbericht - Wissenschaftliche Begleitung des Programms Lehrkräfte Plus. Potsdam: Universität Potsdam. download
Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D. & Calcagni, E. (2023). Qualität von Lehrkräftefortbildungen einschätzen.Ein Arbeitsbuch aus dem Projekt IMPRESS. DOI: 10.25656/01:26502
Gräsel, C. & Richter, D. (2016). Bericht der externen Evaluation des IQSH. Kiel: Kommission zur Evaluation des Instituts zur Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. download