Zum Hauptinhalt springen

Portugiesisch - FAQs

Anmeldung und Zulassung

Kursangebot

Sprachprüfungen und Anerkennung von Studienleistungen

Moodle

Tandem

FAQ

1. Wie wähle ich den für mich geeigneten Kurs aus?

Wenn Sie keinerlei Kenntnisse der portugiesischen Sprache haben, schreiben Sie sich in einen Kurs für Anfänger/innen ein.

Sollten Sie Kenntnisse haben, dann nehmen Sie am Einstufungstest teil, der am Anfang jedes Semesters angeboten wird.

Der Einstufungstest stellt eine Diagnose Ihrer Kenntnisse dar und ist somit nur intern zu verwenden. Um den aktuellen Termin zu erfahren siehe „Einstufung und Prüfung“.

2. Ich habe ein Auslandsprojekt vor - Wie lasse ich meine Kenntnisse bewerten?

Wenn Sie ein Sprachzeugnis  zur Feststellung des aktuellen Sprachstands im Rahmen von Mobilitäts- programmen (z.B. ein DAAD-Sprachzeugnis) benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit  Frau Calais e Val   Laut der Gebührensatzung des Zessko § 2 (3) erhebt das Zessko für die Teilnahme an der Sprachniveaufestellungsprüfung für Alle 20€ Gebühren. Planen Sie für die Prüfung ca. 90 Minuten ein.


3. Wie und wann schreibe ich mich in die Kurse ein?

Die Einschreibung in die Kurse des Zessko erfolgt seit dem SoSe 2009 über PULS.

4. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Kursbelegung habe?

In der Einschreibewoche steht die Dozentin für Portugiesisch zur Verfügung. Darüber hinaus werden semesterbegleitend Sprechzeiten angeboten. Bitte wenden Sie sich an Frau Ana Lisa Calais e Val.

5. Gibt es einen Einstufungstest für die Anfängerkurse?

Nein, der Einstufungstest wird nur dann geschrieben, wenn Vorkenntnisse bereits vorhanden sind.

6. Was bedeutet die im Vorlesungsverzeichnis gekennzeichnete „Vor-„ bzw. „Nachphase“?

Die Kurse, die eine Nachphase haben, enden NICHT am Ende des Semesters. Es wird noch in der Regel 2 Wochen Unterricht in der „vorlesungsfreien Zeit“ erteilt. Die Kurse mit „Vorphase“ beginnen 2 Wochen vor Semesterbeginn. Diese Intensivphase ist Bestandteil des Kurses und somit Pflicht.

7. Wird am Ende des Kurses ein Test geschrieben?

Am Ende des Semesters wird ein Abschlusstest geschrieben.

8. Was ist ein UNIcert?

Das UNIcert ist ein einheitliches Zertifikat im universitären Bereich, das Sprachkenntnisse nachweist. Es soll die Gleichwertigkeit der Sprachausbildung befördern sowie die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen vereinheitlichen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/aks/unicert.html

9. Wie viele Semester muss ich Portugiesisch belegen, um den Sprachnachweis für mein Studium zu erhalten?

Die Anforderungen an die Sprachkenntnisse werden von den verschiedenen Instituten bzw. Fachbereichen gestellt und nicht vom Zessko. Bitte dazu die jeweiligen Studien- bzw. Prüfungsordnungen nachschlagen. Nach erfolgreicher Teilnahme an den Kursen UNIcert I/1 und I/2 (insgesamt 12 SWS) erhalten Sie den Abschluss UNIcert I (siehe Frage 8) und 12 LP.

Für die Kurse Unicert II/1 und II/2 (im Umfang von insgesamt 8 SWS) sind ebenso 12 LP vorgesehen.

10. Mehr Infos über die Schlüsselqualifikation finden Sie hier

11. Wie hoch ist der zusätzliche Zeitaufwand für einen UNIcert- Kurs?

Es wird empfohlen, zu den angegebenen SWS, z.B. 6 SWS für die Anfängerkurse, zusätzlich noch die gleiche Anzahl an Stunden für die Hausaufgaben mit einzuplanen.

12. Wo bekomme ich meinen Schein bzw. Zertifikat am Ende des Semesters?

Die Scheine bzw. Zertifikate werden an dem Standort ausgegeben, an dem der Kurs absolviert worden ist, und zwar jeweils im Sekretariat.

13. Was ist „Moodle”?

„Moodle” (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist eine Lernplattform, die den Präsenzunterricht der verschiedenen Kurse unterstützt.

Da es von vielen Dozentinnen und Dozenten am Sprachenzentrum benutzt wird, wird empfohlen, sich bei „Moodle” anzumelden („einen neuen Zugang anlegen”). Mittels einer aktuellen E-Mail-Adresse werden die für die Anmeldung notwendigen Schritte beschrieben.

 

14. Ich studiere an der FH Potsdam  und möchte Portugiesisch lernen. Kann  ich bei Ihnen einen Portugiesischkurs belegen? Wie funktioniert die Kursanmeldung?

Ja, Sie  können sich an der Uni Potsdam als NebenhörerIn anmelden und sich danach für einen der Portugiesischkurse bewerben.  Die Nebenhörerschaft garantiert Ihnen die Kursteilnahme nicht, da die Studierenden der Uni Potsdam bei der Zulassung Vorrang haben. Die Kurse sind auf 25 Plätze begrenzt.

Sollten Sie über Vorkenntnisse in der Sprache verfügen, sähe das etwas anders aus. In den höheren Niveaus sind die Wartelisten nicht so lang. Bitte schreiben Sie der Lehrkraft für Portugiesisch, Frau Calais e Val, ob es in dem gewünschten Kurs verfügbare Plätze für NebenhörerInen gibt.

Bezüglich NebenhörerInnentarife und Anmeldung lesen Sie bitte folgende Informationen. Die Anmeldung erfolgt über  das Studierendensekretariat.

 

15. Ich lerne bereits Portugiesisch und möchte meine Sprachkenntnisse über ein freies oder betreutes Tandem vertiefen. An wem kann ich mich wenden?

Im Zessko helfen wir Ihnen nach einem/einer geeigneten Tandempartner/in zu suchen und können außerdem Sie beim Tandemlernen unterstützen. Sie haben momentan drei Möglichkeiten:

1. Online-Sprachentandem zwischen Studierenden der Universidade de Aveiro (Portugal) und Universität Potsdam

Teilnahme möglich ab dem A2-Sprachniveau. Bei Interesse bitte melden Sie sich bei Frau Calais e Val.

2. Online-Sprachentandem zwischen brasilianischen Studierenden und Studierenden der Universität Potsdam

Teilnahme möglich ab dem A2-Sprachniveau. Bei Interesse bitte melden Sie sich bei Herrn Dinklage (offizieler Vertreter der Uni Potsdam in Brasilien).

3.Tandemvermittlung und Tandembetreuung über das Tandem-Team des Zessko

Bei Interesse bitte schreiben Sie eine email an sprachentandemuni-potsdamde und besuchen Sie den  Website für mehr Informationen.