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CubelingVR

Ein Stapel von Würfeln in einer virtuellen 3D-Welt
Bild: Lena Florian - Screenshot der Umgebung

Bei der Anwendung „CubelingVR“ handelt es sich um eine VR-basierte Umgebung, die für die Oculus Quest entwickelt wurde. Im Gegensatz zur Klötzchen-App begeben sich die Schüler*innen mit „CubelingVR“ mithilfe eines Head Mounted Displays (HMD, eine sogenannte VR-Brille) in eine immersive Umgebung, in der ihnen Würfel als dreidimensionale Objekte zur Verfügung stehen. Durch Controller können Schüler*innen neue Würfel erschaffen, mit ihnen dynamisch interagieren und deren Schattenprojektionen beeinflussen. Sie haben auch die Möglichkeit, zu vorgegebenen Schattenbildern Würfelbauwerke zu erschaffen.

Interessierte finden darüber hinausgehende Informationen zum Forschungsprojekt, die dazugehörigen Publikationen sowie Informationsvideos auf der Website der Didaktik der Mathematik. Die App wird direkt über die Website des Projektes bereitgestellt. Dort finden Lehrkräfte auch eine Anleitung zur Installation.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren oder haben Fragen zum Einsatz der App? Nehmen Sie direkt Kontakt auf zur Ansprechpartnerin des Projektes!

Auf einen Blick

Format App
Zielgruppe Schüler*innen
Fachrichtung Mathematik
Jahrgangsstufe 5-7