CubelingVR
Bei der Anwendung „CubelingVR“ handelt es sich um eine VR-basierte Umgebung, die für die Oculus Quest entwickelt wurde. Im Gegensatz zur Klötzchen-App begeben sich die Schüler*innen mit „CubelingVR“ mithilfe eines Head Mounted Displays (HMD, eine sogenannte VR-Brille) in eine immersive Umgebung, in der ihnen Würfel als dreidimensionale Objekte zur Verfügung stehen. Durch Controller können Schüler*innen neue Würfel erschaffen, mit ihnen dynamisch interagieren und deren Schattenprojektionen beeinflussen. Sie haben auch die Möglichkeit, zu vorgegebenen Schattenbildern Würfelbauwerke zu erschaffen.
Interessierte finden darüber hinausgehende Informationen zum Forschungsprojekt, die dazugehörigen Publikationen sowie Informationsvideos auf der Website der Didaktik der Mathematik. Die App wird direkt über die Website des Projektes bereitgestellt. Dort finden Lehrkräfte auch eine Anleitung zur Installation.
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Ansprechpartner:
Lena Florian (lena.florianuuni-potsdampde)
Publikationen und Videos der Autor*innen
(englische) Anleitung zur Installation per "Sideloading"
Auf einen Blick
Format | App |
Zielgruppe | Schüler*innen |
Fachrichtung | Mathematik |
Jahrgangsstufe | 5-7 |