Neuberufenenvorstellung

Neuberufenenvorstellung an der WiSo-Fakultät

am Mittwoch, den 6. März 2024, stellten sich  Prof. Dr. Christian Rauh,  Professor für Politik im Mehrebenensystem (gemeinsame Berufung mit dem WZB) und Prof. Dr. Marcus Grum, Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere KI-basierte Anwendungssysteme  vor.

Prof. Dr. Christian Rauh, seit Februar 2023 Professor für „Politik im Mehrebenensystem“ (gemeinsame Berufung mit dem WZB Berlin) forscht zu öffentlichen Debatten über politische Institutionen auf der internationalen und insbesondere der europäischen Ebene und spezialisiert sich dabei auf die quantitative Analyse großer Mengen politischer Texte. Professor Rauh referierte zum Thema „Kommunikationsdefizite in der EU-Politik“.

Prof. Dr.-Ing. Marcus Grum, seit Januar 2024 Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. KI-basierte Anwendungssysteme beschäftigt sich in seiner Forschung damit, wie KI-basierte Anwendungssysteme datenbasiert und prozessorientiert so ausgestaltet werden können, dass diese sich über die Zeit verändern Systeme in den Unternehmenskontext bestmöglich eingebunden werden können. Professor Grum referierte zum Thema „Eine Einführung in das Forschungsgebiet der KI-basierten Anwendungssysteme“ und gab Ausblicke auf geplante Forschungsthemen.

Kommende Vorstellungen werden hier bekanntgegeben.