Vote.UP – Zentrale Ämter- und Gremienwahlen an der Universität Potsdam
Vote.UP informiert über alle wichtigen Aspekte der zentralen Ämter- und Gremienwahlen an der Universität Potsdam. Dies sind insbesondere die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten, zur Versammlung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie die Wahlen zu den zentralen und dezentralen Gleichstellungsbeauftragten.
In aller Kürze – Zentrale Wahlen an der Uni Potsdam
An der Universität Potsdam gibt es eine Vielzahl von Ämtern und Gremien, die die Geschicke der Universität lenken und begleiten. Einige von ihnen werden mittels der zentralen Ämter- und Gremienwahlen gewählt, z.B. der Senat und die Fakultätsräte.
Diese Wahlen finden gemäß der Wahlordnung der Universität Potsdam statt. Durchgeführt werden sie von der Wahlgeschäftsstelle, von den Wahlbeauftragten und den vielen engagierten freiwilligen bzw. studentischen Wahlhelfenden. Dem Allgemeinen Wahlausschuss obliegt die Wahlaufsicht und die Gestaltung der Rahmenbedingungen der betreffenden Wahlen.
Gremienmitglieder werden regulär alle zwei Jahre, die studentischen Gremienmitglieder jährlich gewählt.
Durchgeführt werden die Wahlen in der Regel als Urnenwahl mit der Option, per Brief abzustimmen.
Über bevorstehende Ämter- und Gremienwahlen werden die Wahlberechtigten u.a. durch Wahlbekanntmachungen bzw. per E-Mail informiert.