Mini-Workshop: "BlippAR"
Augmented Reality (AR) erhält für die Lehre insbesondere in naturwissenschaftlichen Fächern eine zunehmende Bedeutung. In der Unterrichtspraxis ist es dadurch bedeutsam, da AR-Autorentools (Software um eigene AR-Inhalte auch ohne Programmierkenntnisse zu erstellen) immer mehr verfügbar sind. Durch AR können reale Medien (Arbeitsblätter,Laborgeräte usw.) durch digitale Elemente (z. B. 3D-Visualisierungen, Animationen usw.) erweitert (augmentiert) werden. Selbstständig lassen sich solche AR-Elemente mit der anwenderfreundlichen App BlippAR ohne Programmiervorkenntnisse erstellen. Im Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das webbasierte Autorentool BlippAR und Beispiele wie sie AR-Lehr-Lernmaterialien gezielt erstellen können. Die Teilnehmenden sind „Produzierende“ und gestalten selbst AR-Elemente z. B. für ein eigenes Arbeitsmaterial. Die Grundlage des Workshops bilden die Erkenntnisse des Projektes leARn chemistry und Erkenntnisse der erprobten Fortbildungen.
Es wird ein Laptop und ein mobiles Endgerät (Tablet oder Smartphone) benötigt. Wir werden ausreichend IPads zur Verfügung stellen und bei Bedarf kann auch auf Leihlaptops zurückgegriffen werden.
Max. Teilnehmer:innenzahl: 10-12