Mathematikdidaktik
VReiraum Mathematik – Arbeiten im VR-Makerspace
Ziel des Seminars war es, Lehramtsstudierende im Fach Mathematik zu befähigen,
- virtuelle Lernwerkzeuge und Lernumgebungen stoffdidaktisch und lerntheoretisch zu analysieren und weiterzuentwickeln,
- geeignete Lernaufgaben zu erstellen sowie Lernumgebungen mit Virtual Reality zu gestalten
- und diese mit Schüler*innen und Lehrkräften zu evaluieren.
Im Rahmen des Seminars erhielten die Studierenden in den ersten Sitzungen verschiedene Inputs zu theoretischen Grundlagen der Mathematik- und Mediendidaktik. Im weiteren Verlauf entwickelten sie projektorientiert begleitet von einem Makerspace eigene Lernumgebungen mit VR-Anteilen. Am Ende des Seminars wurden in einer Blockveranstaltung (am 27.6.2023) die entwickelten Lernumgebungen von Schüler*innen getestet. Mit Hilfe dieses Feedbacks entwickelten die Studierenden Gelingensbedingungen für den Einsatz von VR im Mathematikunterricht und erarbeiteten Weiterentwicklungsmöglichkeiten für ihre Lernumgebungen.
Mathematikdidaktische Schwerpunkte: Aufgaben, Grundlagen der Stoffdidaktik Geometrie, Raumvorstellung
Mediendidaktische Schwerpunkte: multimediale Lernumgebungen, Umgang mit Immersion und Präsenzerleben
Dozentin: Dr. Lena Florian
wissenschaftliche Hilfskraft: Joanna Radack
Einblicke in das Projektseminar der Mathematikdidaktik im Sommersemester 2023
Im Rahmen des Mathematikdidaktikseminars wurden vier Lernumgebungen von den Studierenden fertiggestellt und am 27.6. mit Schüler:innen des Marie-Curie-Gymnasiums in Hohen-Neuendorf erprobt. Drei der vier Studierendengruppen haben über die Ziele des Seminars hinausgehend mit Unterstützung des Makerspace und Florian Nowotny eigene VR-Anwendungen entwickelt. Diese werden nun aufbereitet und voraussichtlich begleitet von Lehrkräfteleitfäden als OER veröffentlicht.