Zum Hauptinhalt springen

Geographiedidaktik

VReiraum - Virtual-Reality im Geographieunterricht gestalten (Projektseminar)

Im Teilprojekt der Geographiedidaktik gestalteten Studierende im Makerspace eigenständig 360-Grad-Lernumgebungen für den Geographieunterricht. Dazu nutzten Sie einerseits das VR-Labor der Geographiedidaktik, die 360-Grad-Kameras und VR-Brillen, andererseits profitierten sie vom interdisziplinären Austausch mit den Studierenden der anderen beteiligten Fachdidaktiken und der Informatik. Dabei stand die Reflexion von Raumwahrnehmungen über und in VR und die Gestaltung einer „achtsamen“ (Mohring, Brendel 2020) VR-Umgebung im Vordergrund. Inhaltlich richteten sich die VR-Umgebungen an den konkreten Bedarfen der Lerngruppe aus, dazu standen die Studierenden im Austausch mit den Lehrkräften.

Die erstellten 360-Grad-Lernszenarien wurden im Laufe des Semesters an Partnerschulen im Geographieunterricht eingesetzt, evaluiert und im Nachgang reflektiert und überarbeitet.

Dozentin: Prof. Dr. Nina Brendel

Wissenschaftliche Hilfskraft: Jonathan Tietböhl

 

 

Einblicke in das Projektseminar der Geographiedidaktik im Sommersemester 2023

Nach arbeitsreichen Wochen, diversen Absprachen und Anstrengungen erprobten die Studierenden des VReiraum-Geographieseminars Mitte Juni erstmalig ihre selbst erstellten 360°-Umgebungen in Schulklassen des Hannah-Arendt-Gymnasiums (Potsdam) sowie der Voltaire-Schule (Potsdam). Und auch wenn es gelegentlich zu größeren technischen Hürden (z. B. die Internetverfügbarkeit, die korrekte Darstellung der 360°-Umgebungen, usw.) kam, konnten viele neue Erfahrungen gesammelt und Rückmeldungen bezüglich der 360°-Umgebungen eingeholt werden. Auf Grundlage dieser gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen kam es überdies zu einer Reflektion der 360°-Umgebungen durch die Studierenden, sodass die 360°-Umgebungen vermutlich in näherer Zukunft noch einmal überarbeitet werden. Im gleichen Zuge reflektierten die Studierenden außerdem die generellen Einsatzmöglichkeiten von VR-Anwendungen/360°-Umgebungen im Schulkontext.