Über den wissenschaftlichen Beirat
Der Wissenschaftliche Beirat des Projektes 'VReiraum' hat die Aufgabe, bei der Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Ziele beratend mitzuwirken und strategische Empfehlungen auszusprechen, die zur Qualitätssicherung beitragen. Ihm gehören die Referentin des Vizepräsidiums für Lehre und Studium, Vertreter:innen des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, Vertreter:innen der Studierenden sowie Vertreter:innen des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement an. Er wird mindestens einmal pro Semester einberufen und regelmäßig über den aktuellen Stand des Projektes sowie wichtige Arbeitsschritte informiert. In dem Zusammenhang nimmt er regelmäßig Stellung zur fachlichen sowie wissenschaftlichen Arbeit der unterschiedlichen Fachdisziplinen, unterstützt die Projektbeteiligten durch die Expertise und evaluiert das Projekt.
Im September/Oktober 2022 fand das erste gemeinsame Treffen mit dem wissenschaftlichen Beirat statt, um einerseits die gemeinsame Arbeitsform abzustimmen und andererseits eine erste Rückmeldung zu den Arbeitspaketen und konkreten Ausgestaltungen des Makerspaces einzuholen.
Mittlerweile haben weitere Treffen mit dem wissenschaftlichen Beirat stattgefunden, um die Forschungsergebnisse des ersten Zyklus vorzustellen und das Forschungsdesign für das Sommersemester abzustimmen.
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft, im wissenschaftlichen Beirat des Projektes mitzuwirken.
Nina Brendel (Projektverantwortliche), Lisann Prote (Projektkoordinatorin) und Anja Tschiersch (wissenschaftliche Begleitung)