Gemeinsam lernen in hybridrealen Räumen

Prof. Dr. Pablo Dornhege

Im Vortrag werden vier verschiedene Themenbereiche vorgestellt: 1) Virtuelle Lehr- und Lernräume, 2) Hybridreale Bühnenräume, 3) Zwischenwelten und 4) das Projekt „Expedition Nano“. In Kooperation mit Lehrenden und Lernenden des Studiengangs Theater- und Veranstaltungstechnik und -management der Berliner Hochschule für Technik wurden prototypisch neue Lehr- und Lernwerkzeuge in Virtual Reality entwickelt. So wurden konkrete Szenarien getestet und neue Arten des Lernens erprobt. Zudem wurde das Zusammenspiel von physischer Realität und virtuellem Raum in der VR-Performance "Spatial Encounters" erforscht, um neue Erlebnisräume in Form von hybridrealen Bühnenräumen zu schaffen. Das Projekt „Zwischenwelten“ umfasst Workshops, in denen Schnittstellen zwischen realer und digitaler Welt entwickelt und Prototypen von VR/Realraum-Installationen geschaffen wurden.

In dem Projekt „Expedition Nano“ haben Studierende aus verschiedenen Studiengängen textile Oberflächen mit einem Digitalmikroskop untersucht und aus den 2D- sowie 3D-Daten virtuelle Lern- und Erlebnisräume entwickelt. Auf diese Weise können neue Positionen zu den Untersuchungs- und Lerngegenständen eingenommen, diese explizit wahrgenommen, gemeinsam untersucht und diskutiert werden. Dabei kann sich die Form dieser virtuellen Wissensräume zwischen einer künstlerisch-emotionalen oder wissenschaftlich-didaktischen Umsetzung bewegen.