VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Studierende
In der Lehrkräftebildung der Universität Potsdam werden vermehrt Virtual- und Augmented Reality-Szenarien eingesetzt, um bei Studierenden fachspezifische Kompetenzen im Umgang mit VR und AR aufzubauen. Das VReiraum-Projekt führt die Aktivitäten sechs verschiedener Fächer in einem interdisziplinären Makerspace zusammen. Dazu stehen einerseits zwei VR-Labore zur Verfügung, andererseits ist der VReiraum-Makerspace v.a. durch Wissenstransfer und interdisziplinären Austausch gekennzeichnet. Denn die Lehrveranstaltungen werden so verschränkt, dass Studierende fachübergreifend kollaborieren und auf die Forschungsexpertise und Beratung aller Dozierenden zugreifen können. Die angehenden Lehrkräfte entwickeln so unter professioneller Anleitung eigenständig virtuelle Lernwelten und testen sie in der Schulpraxis mit kooperierenden Schulen.
Zum Ende des Wintersemesters wurde das Format des Makerspace zwischenevaluiert und für das Sommersemester angepasst. Das Projekt endete am 26.10.23 mit einer Abschlussveranstaltung in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum in Potsdam, bei der die Produkte der Studierenden ausprobiert werden konnten und die Projekterkenntnisse mit allen Interessierten diskutiert wurden.
Ziel des Projekts war es, mittels iterativer, qualitativer Forschungsansätze Gelingensbedingungen für den Einsatz von VR/AR in der universitären Lehrkräftebildung zu extrahieren und das Format des Makerspace als innovatives Lehrformat zu evaluieren.
Folgende Fächer waren in das Projekt involviert:
Chemiedidaktik, Geographiedidaktik, Geschichtsdidaktik, Informatik, Mathematikdidaktik und Musikdidaktik
Das Projekt VReiraum (Laufzeit September 2022 bis November 2023) wurde von dem Stifterverband und der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung als eines von fünf Gewinnerprojekten der MINTchallenge plus „Mit interdisziplinärer MINT-Bildung neue Zielgruppen erreichen“ ausgezeichnet. Es folgt eine gemeinsame Werkstattphase, in der an der Weiterentwicklung und einer möglichen Fortführung des Projektes gearbeitet wird.
Wir bedanken uns herzlich für diese Auszeichnung und freuen uns sehr.
weitere Infos sind hier zu finden
Publikationen
- Prote, L.; Tschiersch, A.; Brendel, N. (2024). VReiraum - ein interdisziplinärer Makerspace für die Entwicklung von VR-/AR-Lernszenarien. In: Bernadette Spieler, Manuela Dahinden, Klaus Rummler und Tobias M. Schifferle (Hrsg), Zeitschrift für Medienpädagogik "Making & more: gemeinsam Lernen gestalten", 56. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.03.08.X
- Prote, L., Brendel, N. & Tschiersch, A. (2024). VReiraum – ein interdisziplinärer Makerspace in der Hochschullehre im Spiegel der Future Skills. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (1) Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung DOI: 10.21240/zfhe/19-01/12, S. 227-246.
- Prote, L.-M., Brendel, N. & Tschiersch, A. (2024). Universitäre Lehrveranstaltungen als Makerspace? Erfahrungen aus einem interdisziplinären Projekt zu Virtual und Augmented Reality in der Lehrkräftebildung. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, (87). Verfügbar unter: www.hqsl-bibliothek.de/api-v1/article/!/action/getPdfOfArticle/articleID/3836/productID/15/filename/article-id-3836.pdf