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Therese Gesswein

Therese Gesswein

Akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Haus 24, Raum 2.10

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

seit 05/2023

Akademische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie m. d. S. schulische Lehr-Lern-Prozesse am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam

10/2016 – 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

01/2015 – 09/2016

Studentische Hilfskraft in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

10/2014 – 12/2014

Forschungspraktikum in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Ausbildung

10/2010-09/2016

Studium der Soziologie (Dipl.-Soz.) mit den Nebenfächern Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik und Volkswirtschaftslehre,Technische Universität Dresden

Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklung
  • Educational Governance
  • Organisationales Lernen
  • Schulen in sozial benachteiligter Lage

Publikationen

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E. & Maaz, K. (2020). Impulse für die Schulentwicklung? Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in "schwieriger" Lage - Befunde zur Akzeptanz, Umsetzung und den Auswirkungen des Programms aus der wissenschaftlichen Begleituntersuchung. In H.G. Holtappels, K. Lossen, E. Edele, F. Lauermann & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 21 (S. 147-175). Weinheim : Beltz Juventa.

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). Supporting schools in challenging circumstances in Germany. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International perspectives on leading low-performing schools (S.189-216). Charlotte, NC : Information Age Publishing.

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T. & Maaz, K. (2017). Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage - Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 179-203). Münster : Waxmann.

Vorträge

Gesswein, T., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2019, September). Wie können Schulen ihre Herausforderungen meistern? Die Kapazität organisationalen Lernens an Berliner Schulen in sozial deprivierter Lage. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Münster, Deutschland.

Gesswein, T., Böse, S., Neumann, M. & Maaz, K. (2019, September). The Capacity for Organizational Learning of Schools in Challenging Circumstances in Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland.