Zum Hauptinhalt springen
Portrait von Dr. Simon Ohl

Dr. Simon Ohl

Akademischer Mitarbeiter

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Haus 24, Raum 2.36

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

seit 10/2021

Akademischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie m. d. S. schulische Lehr-Lern-Prozesse am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam

10/2017–09/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

11/2014–09/2017

Studentische Hilfskraft in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Ausbildung

06/2023

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam

10/2014 – 09/2017

Bildungswissenschaft (M.A.), Freie Universität Berlin

10/2010 – 09/2014

Außerschulische Bildung (B.A.), Justus-Liebig-Universität Gießen

Forschungsaufenthalte

03/2023 - 05/2023              

Forschungsaufenthalt an der Graduate School of Education der Tokyo University und an der Kyoto University, Japan.

Forschungsschwerpunkte

  • Adaptiver Unterricht
  • Unterrichtsqualität
  • Gemeinschaft im individualisierten Unterricht
  • Schulentwicklung an Schulen in herausfordernder Lage

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)

Publikationen

Ohl, S., Karst, K., Sliwka, A. & Dumont, H. (2024). Eine Theorie der Veränderung für SchuMaS: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Wirklogik. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), SchuMaS - Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds (1. Auflage, S. 193–212). Waxmann.

Sliwka, A., Stöckler, C., Beigel, J., Ohl, S., Dumont, H., Karst, K. & Ostermayer, C. (2024). Von „Projektitis“ zu nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen: Ko-Konstruktion, Kohärenz und systemischer Kapazitätsaufbau als handlungsleitende Konzepte. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), SchuMaS - Schule macht stark: Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds (1. Auflage, S. 213–223). Waxmann.

Ohl, S. & Dumont, H. (2024). Soziale Eingebundenheit im individualisierten Unterricht: Eine Experience-Sampling Studie. Unterrichtswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00204-6

Ohl, S. (2023). Gemeinschaft im individualisierten Unterricht: Eine Mixed Methods Studie von Preisträger-Grundschulen des Deutschen Schulpreises [Dissertation]. Universität Potsdam.

Vorträge

Ohl, S. & Dumont, H. (2024, September). Transfer an Schulen in herausfordernder Lage nachhaltig gestalten. Symposium auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, Deutschland.

Ohl, S.,  Gessweis, T. & Dumont, H. (2024, März). Die Gegenseitigkeit im Fokus: Vier Fragen an Research-Practice-Partnerships. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

Ohl, S. & Spitta, M.-L. (2023, Oktober) Gemeinschaft und Individualisierung im adaptiven Unterricht – PASST! das zusammen?. Eingeladener Vortrag in der Veranstaltungsreihe Wissenschaft im Dialog des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Stuttgart.

Ohl, S. & Gessweis, T. (2023, September) Conceptual Perspectives on Research-Practice-Collaborations. Vortrag auf dem Symposium Building
Bridges between Educational Research and School Practice: Lessons from Japan and Germany, Potsdam.

Ohl, S.& Dumont, H. (2023, August) Intraindividual dynamics between social relatedness and learning engagement. Vortrag auf der European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.

Ohl, S. (2023, Mai) Individualized instruction and classroom community: A mixed method study on award-winning primary schools in Germany. Eingeladener Vortrag an der Graduate School of Education der Tokyo University, Japan.

Ohl, S. & Dumont, H. (2023, Februar). Gemeinschaft im individualisierten Unterricht: Zusammenhänge des Gemeinschaftsgefühls und der sozialen Eingebundenheit mit Merkmalen der individualisierten Unterrichtsgestaltung. Vortrag auf der 10. Tagung der der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.

Ohl, S. & Dumont, H. (2020, April) Measuring Students' Perceptions of Adaptive Learning Environments: An Experience Sampling Study. Vortrag auf dem Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA. (Conference Canceled)

Ohl, S. (2019, August). Community in Individualised Instruction. Roundtable auf der Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Aachen.

Ohl, S. (2018, September). Classroom Management im individuell fördernden Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.