Tätigkeiten
seit 10/2021 | Professorin für Pädagogische Psychologie m. d. S. schulische Lehr-Lern-Prozesse am Department Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam |
04/2019–09/2021 | Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie m. d. S. schulische Lehr-Lern-Prozesse am Department Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam |
10/2018–03/2019 | Vertretung der Professur für Educational Effectiveness and Educational Trajectories am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen |
10/2013–04/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin |
05/2012–09/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam |
11/2008–04/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen |
08/2008–10/2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
07/2008–07/2018 | External Consultant beim Centre for Educational Research and Innovation der OECD, Paris |
08/2008–06/2008 | Trainee und Consultant beim Centre for Educational Research and Innovation der OECD, Paris |
Ausbildung
07/2019 | Habilitation venia legendi für das Fach Psychologie, Freie Universität Berlin Publikationsbasierte Habilitationsschrift: „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Zwischen Leistungsgruppierungen und individueller Förderung“ |
04/2012 | Promotion im Fach Psychologie, Universität Tübingen Publikationsbasierte Dissertation: „Elterliche Hausaufgabenhilfe unter dem Blickwinkel sozialer Disparitäten: Eine Untersuchung pädagogisch-psychologischer Prozesse“ |
06/2007 | Diplom im Fach Psychologie, Universität Trier |
Forschungsaufenthalte
03/ 2015 – 06/ 2015 | Forschungsaufenthalt am Teachers College der Columbia University, USA |
09/ 2010 – 12/ 2010 | Forschungsaufenthalt an der Stanford School of Education, USA |
Auszeichnungen und Stipendien
2016 – 2019 | Early Career Research Fellowship der Jacobs Foundation |
2013 – 2016 | Postdoctoral Fellowship des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) |
2013 | Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
2012 | Promotionspreis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen |
2010 | Stipendium des DAAD für einen Forschungsaufenthalt an der Stanford School of Education |
2007 | Stipendium des Leonardo da Vinci-Programms der EU für ein Traineeship bei der OECD |