Dr. Katharina Schnitzler
Akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 24, Raum 2.33
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Tätigkeiten
seit 01/2022 | Akademische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie m. d. S. schulische Lehr-Lern-Prozesse am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam |
09/2017–10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der School of Education der Technischen Universität München |
11/2016–08/2017 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der School of Education der Technischen Universität München |
Ausbildung
07/2021 | Promotion im Fach Psychologie, Technische Universität München |
10/2015–09/2017 | Studium Psychology: Learning Sciences (M. Sc.), Ludwig-Maximilians-Universität München |
10/2011–08/2015 | Studium Wissenschaftliche Grundlagen d. Sports (B. Sc.), Technische Universität München |
Forschungsschwerpunkte
- Individuelle Lernvoraussetzung und Unterrichtsbeteiligung
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Diagnosekompetenz von Lehrkräften
Mitgliedschaften
- Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Publikationen
Brandmiller, C., Schnitzler, K., & Dumont, H. (2023). Teacher perceptions of student motivation and engagement: Longitudinal associations with student outcomes. European Journal of Psychology of Education.
Kosel, C., Böheim. R., Schnitzler, K., Holzberger, D., Pfeffer, J., Bannert, M., & Seidel, T. (2023). Keeping track in classroom discourse: Comparing in-service and pre-service teachers' visual attention to students' hand-raising behavior. Teaching and Teacher Education, 128, 104142.
Schnitzler, K., Holzberger, D., & Seidel. T. (2021). All better than being disengaged: Student engagement patterns and their relations to academic self-concept and achievement. European Journal of Psychology of Education, 36, 627-652.
Seidel, T., Schnitzler, K., Kosel, C., Stürmer, K., & Holzberger, D. (2021). Student characteristics in the eyes of teachers: Differences between novice and expert teachers in judgment accuracy, observed behavioral cues, and gaze. Educational Psychology Review, 33, 69-89.
Böheim, R., Schnitzler, K., Gröschner, A., Weil, M., Knogler, M., Schindler, A.-K., Alles, M., & Seidel, T. (2021). How changes in teachers’ dialogic discourse practice relate to changes in students’ activation, motivation, and cognitive engagement. Learning, Culture, and Social Interaction, 28, Article 100450.
Schnitzler, K., Holzberger, D.; Seidel, T. (2020). Connecting judgment process and accuracy of student teachers: Differences in observation and student engagement cues to assess student characteristics. Frontiers in Education, 5, Article 602470.
Böheim, R., Schnitzler, K., & Seidel, T. (2020). Den Transfer von empirischer Forschung in die Unterrichtspraxis begleiten: Ein videobasierter Ansatz zur Förderung von evidenzbasiertem Unterrichtshandeln in der Hochschullehre. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 101-115.
Pappa, C., Kosel., C., Schnitzler, K., & Seidel, T. (2019). Using eye-tracking to investigate teacher gaze: Data accuracy and drawing of meaningful dynamic areas of interest in video stimuli. Pedagogická oreintace, 29(4), 401-423.
Vorträge
Schnitzler, K., Fröhlich, N., Decristan, J., Fauth, B., & Dumont, H. (2024, März). Adaptiver Unterricht aus Sicht von Schüler:innen: Unterrichtswahrnehmungen in Abhängigkeit individueller Lernvoraussetzungen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
Schnitzler, K., Fröhlich, N., Decristan, J., Fauth, B., & Dumont, H. (2023, Dezember). Unterrichtsqualität im Kontext von adaptivem Unterricht: Schüler:innenwahrnehmungen in Abhängigkeit individueller Lernvoraussetzungen. Vortrag auf dem ZfE-Forum, Frankfurt, Deutschland.
Schnitzler, K., Brandmiller, C. & Dumont, H. (2023, August). Teacher perceptions of student motivation: Contribution to differences in grades and achievement. Vortrag auf der European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.
Schnitzler, K., Brandmiller, C. & Dumont, H. (2023, Februar). „Diese Schülerin ist im Unterricht sehr motiviert!“ Wie soziodemographische Merkmale von Schüler:innen die Einschätzungen und Notenvergabe von Lehrpersonen beeinflussen. Vortrag auf der 10. Tagung der der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
Schnitzler, K., Holzberger, D., Seidel, T. (2021, August). First assessing then adapting: The role of information processing in accurate teacher judgments. Vortrag auf der Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Schnitzler, K., Holzberger, D., & Seidel, T. (2020, Juli). Engagement Patterns and their Connections to Self-Concept and Achievement. Vortrag auf der Annual Conference für Junior Researchers (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction, Conference Canceled.
Schnitzler, K., Holzberger, D., & Seidel, T. (2020, März). Unterrichtsbeteiligung multidimensional betrachtet: Beteiligungsmuster und deren Zusammenhang mit dem Fähigkeitsselbstkonzept und der Leistung. Vortrag auf der jährlichen Konferenz Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Conference Canceled.
Schnitzler, K., Kosel, C., Holzberger, D., & Seidel T. (2019, August). Pre-service teachers’ professional vision and their judgment accuracy of student profiles. Vortrag auf der Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.