Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Zwei Menschen beraten über Farbauswahl.
Foto: MIND AND I – stock.adobe.com

Einführung in das Marketing

Die Vorlesung dient den Studierenden dazu, die allgemeinen Grundlagen des Marketings, des Konsumentenverhaltens, der Marktforschung und die Bestandteile einer umfassenden Marketing-Konzeption zu erlernen.

Mehr erfahren

Zwei Menschen beraten über Farbauswahl.
Foto: MIND AND I – stock.adobe.com
Drei Menschen sitzen mit Laptops auf dem Boden.
Foto: Farknot Architect – stock.adobe.com

Marketing Management II

Die Veranstaltung dient den Studierenden dazu, innerhalb einer PC-gestützten Fallstudie die Führung eines marketingorientierten Unternehmens zu übernehmen und Lerninhalte anzuwenden sowie zu vertiefen.

Mehr erfahren

Drei Menschen sitzen mit Laptops auf dem Boden.
Foto: Farknot Architect – stock.adobe.com

Marketingprojekt UNIshop

Das Marketingprojekt dient den Studierenden als Gelegenheit, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden.

Mehr erfahren

Analyse und Management von Verhandlungstechniken

Die Veranstaltung dient den Studierenden dazu, existierende Konzepte zu Verhandlungstechniken zu diskutieren, zu analysieren und anzuwenden.

Mehr erfahren

Bachelorprojekt
Foto: Externe Quelle

Bachelorprojekt

Das Bachelorprojekt dient der Vertiefung von fachlichen Kompetenzen und soll die Studierenden u.a. auf die Bachelorarbeit vorbereiten.

Mehr erfahren

Bachelorprojekt
Foto: Externe Quelle
Bachelorkolloqium
Foto: Externe Quelle

Bachelorkolloquium

Das Bachelorkolloquium dient der Vorbereitung und Begleitung des Schreibprozesses während der Bachelorarbeit. Die begrenzten Plätze werden nach Leistungskriterien vergeben.

Mehr erfahren

Bachelorkolloqium
Foto: Externe Quelle
Strategisches Marketing & Business Development
Foto: Externe Quelle

Strategisches Marketing & Business Development

Die Veranstaltung dient den Studierenden dazu, die wichtigsten Fragestellungen des Strategischen Marketings und des Business Developments in der Forschung und in der Praxis zu diskutieren.

Mehr erfahren

Strategisches Marketing & Business Development
Foto: Externe Quelle
Marketingprojekt
Foto: Externe Quelle

Marketingprojekt

Das Marketingprojekt dient den Studierenden dazu, anhand von realen Case Studies aktuelle Marketing-Fragestellungen von ausgewählten Kooperationsunternehmen zu bearbeiten.  

Mehr erfahren

Marketingprojekt
Foto: Externe Quelle
Masterkolloqium
Foto: Externe Quelle

Masterkolloquium

Das Masterkolloquium dient der Vorbereitung und Begleitung des Schreibprozesses während der Masterarbeit. Die begrenzten Plätze werden nach Leistungskriterien vergeben.

Mehr erfahren

Masterkolloqium
Foto: Externe Quelle