Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsbeschreibung

In diesem Marketing Projekt wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sogenannten Soft Skills wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit. In der Übungsfirma wird der UNIshop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des Uni-Shops an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmer.

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

  • SWS/LP (PO ab WS 14/15): 2 / 6
  • Leistungsanforderung: Gruppen-Präsentationen, Hausarbeiten, Umsetzung Marketingkonzept

Nach der Prüfungsordnung für das Ein-Fach-Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre vom 13. November 2013 erhalten die Studierenden für dieses Modul sechs Leistungspunkte. Durch benotete Gruppen-Präsentationen in den Seminaren, Hausarbeiten und der Umsetzung eines erarbeiteten Marketingkonzepts sowie aktive Mitarbeit (Teilnahmepflicht), wird die Leistungsanforderung überprüft.

Die Anmeldung erfolgt über PULS. Das "Marketingprojekt UNIshop" kann im Wahlbereich der Schlüsselqualifikationen belegt werden. Im Sommersemester 2024 ist die Teilnehmerzahl auf 40 Studierende begrenzt. Die Zulassung erfolgt am 22.04.2024 bis spätestens 12 Uhr per Zufallsprinzip, also unabhängig von Studiengang, Fachsemester, Notenschnitt, etc., auf PULS. Die Zugangsdaten für die verpflichtende (!) erste Veranstaltung sowie den Moodle-Kurs erhalten Sie bei erfolgreicher Zulassung am 22.04.2024 nach 12 Uhr. Sollten Sie keine diesbezüglichen Informationen erhalten und Ihr Status weiterhin „angemeldet“ lauten, haben Sie leider keinen Platz bekommen.

Veranstaltungszeiten

Die Veranstaltung "Marketingprojekt UNIshop" wird im Sommer- und Wintersemester angeboten. Im Sommersemester 2024 findet das Seminar an den folgenden Terminen statt:

Semesterablaufplan Präsenztermine Sommersemester 2023
DatumZeitOrtAnlassInhalt
02.05.202410:00-14:00 Uhr3.06.S18LehrveranstaltungProjektziele und Grundlagen des Marketings
16.05.202410:00-14:00 Uhr 3.06.S26LehrveranstaltungTheorie und Inhalte
20.06.202410:00-14:00 Uhr 3.06.S22Zwischenpräsentation+ Gastvortrag
18.07.202410:00-14:00 Uhr 3.06.S22Abschlusspräsentation-

Die Teilnahme an allen Terminen sowie den begleitenden Übungen ist Voraussetzung für das Bestehen des Kurses. Die Anwesenheit wird kontrolliert.

Es ist NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH, im Kurs angenommen zu werden. Die Platzvergabe erfolgt per Zufallsprinzip! 

Bitte kontaktieren Sie für jegliche Fragen den verantwortlichen Betreuer des Kurses. Für diese Veranstaltung: subeuni-potsdamde.

Georg Mahr, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.02

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung