Die Vorlesung dient den Studierenden dazu, die allgemeinen Grundlagen des Marketings, des Konsumentenverhaltens, der Marktforschung und die Bestandteile einer Marketing-Konzeption zu erlernen.
Die Veranstaltung dient dazu, den Studierenden aufzuzeigen wie komparative Konkurrenzvorteile mithilfe der Instrumente des Marketing-Mixes umgesetzt werden können.
Die Veranstaltung dient den Studierenden dazu, innerhalb einer PC-gestützten Fallstudie die Führung eines marketingorientierten Unternehmens zu übernehmen und Lerninhalte anzuwenden und zu vertiefen.
Das Marketingprojekt dient den Studierenden als Gelegenheit, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden.
Analyse und Management von Verhandlungstechniken
Die Veranstaltung dient den Studierenden dazu, existierende Konzepte zu Verhandlungstechniken zu diskutieren, zu analysieren und anzuwenden.