eGov-Campus
Was ist das Projekt?
Der eGov-Campus stellt eine Bildungs- und Weiterbildungsplattform für die öffentliche Verwaltung dar. Dabei setzt eGov-Campus stark auf die Entwicklung sowie Umsetzung von innovativen und digitalen Lehr- und Lernkonzepten. Ziel des Projekts ist es einen frei zugänglichen Pool an Bildungsressourcen zur Verfügung zu stellen, der auf den Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation der Verwaltung ermöglicht und fördert. Per 2022 waren bereits 16 Kurse online gestellt und das Angebot wird beständig weiter ausgebaut.
Das Projekt wurde 2020 vom Land Hessen initiiert und federführend geleitet um digitale Kompetenzen in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Personalentwicklung und –gewinnung voranzutreiben. Dafür wurde das Projekt für zwei Jahre mit 2,2 Millionen Euro vom IT-Planungsrat gefördert. Die Zusammenarbeit wird mit diversen Kooperationspartnern bestehend aus Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland durchgeführt. Ab 2023 wird das Projekt in die Verantwortung der Fitko (Föderale IT-Kooperation) übergeben.
Was machen wir?
Der Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management ist in die Gestaltung und Durchführung einiger Kurse auf der Plattform eingebunden. Angeboten werden Kurse in Form von Massive Open Online Courses (MOOCs) und Blended-Learning Szenarien.
Für die Konzeptionierung und Implementierung von den Modulen hat der Lehrstuhl Public und Nonprofit Management Drittmittel erhalten sowie eine Stelle finanziert.
2021-22: Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen
Das Modul „Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen” zeigt Veränderungen der öffentlichen Verwaltung „von unten” heraus auf. Tatsächlich erhält die Arbeitsebene der Verwaltung wenig Platz in der klassischen Verwaltungswissenschaft/Verwaltungsorganisation und der Verwaltungsinformatik, wo insbesondere Policy und Management-Fragen den größten Raum einnehmen. Durch die Corona-Krise hat jedoch ebendiese Ebene an Dynamik dazugewonnen, wodurch der Kurs zudem eine hohe praktische Relevanz aufweist.
Ziel des Kurses ist es somit, den Lernenden die neuen und personellen Herausforderungen digitalisierter öffentlicher Arbeitsorganisationen näher zu bringen. Demnach soll zum einen das Verständnis erweitert sowie Methoden und Instrumente zur Bewältigung von Arbeit, Lernen und Führen in der digitalisierten Arbeitsorganisation zur Hand gegeben werden.
Weitere Informationen und Link zur Anmeldung: Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen | eGov-Campus
2020-21: Verwaltungsportale
Zum Start der Plattform war das Lernmodul „Verwaltungsportale,” konzipiert von Prof. Dr. Proeller, Prof. Dr. Schuppan und Phillip Kuscher, eins der ersten fünf Module, das über die Lernplattform belegt werden konnte. Ziel des Moduls ist es, den Lernenden sowohl die grundlegenden technischen Anforderungen an Verwaltungsportalen im Mehrebenensystem nahezubringen als auch ein Verständnis für die organisatorischen Voraussetzungen sowie Management und Steuerung zu vermitteln.
Des Weiteren werden die Usability und Nutzerorientierung von Verwaltungsportalen im Zusammenhang mit Methoden zur zielgruppengerechten Auswahl von Leistungen und Gestaltungsanforderungen in den Blick genommen.
Der Kurs ist zum Selbststudium unter folgenden Link zugänglich: Verwaltungsportale | eGov-Campus