Das Projekt „Unicamp“ - ein Ferienangebot für die Grundschulkinder von Angehörigen der Universität Potsdam
In Kooperation mit Bereichen aus der Universität werden kleinere Module mit thematisch-fachlichen Schwerpunkten angeboten. Spiel, Bewegung und Entspannung sollen dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Für Snacks zwischendurch und das Mittagessen in der Mensa wird gesorgt.
Wir starten mit dem Theaterprojekt „Stopp Mobbing“ aus der Germanistik (Lehrstuhl für Inklusive Deutschdidaktik).
Das Projekt richtet sich vorrangig an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die am Theaterspiel interessiert sind. Sie benötigen jedoch keine Vorerfahrungen, da wir uns im Rahmen des Projekts alles spielerisch und kleinschrittig erarbeiten.
Das Theaterstück "Allein! Tatort Schule" von Claudia Kumpfe" zeigt nicht nur die bedrückende Lage der gemobbten Lotta, es zeigt auch den schwierigen Weg zwischen Gruppenzwang und Cliquenfreundschaft und stellt die Frage nach "echten" und "falschen" Freundschaften" (Claudia Kumpfe).
Im Rahmen des Theaterprojekts erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in die Welt des Theaterspielens einzutauchen, in unterschiedliche Charaktere und Rollen zu schlüpfen. Darüber hinaus wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich mit der Thematik Mobbing auseinanderzusetzen und Handlungsmöglichkeiten bei Mobbingfällen aufzuzeigen.
Veranstaltungsart
Universitäts-/ Fachbereich
Termin
Veranstalter
Ort
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Lageplan
Kontakt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam