21.10.2021: Begrüßung der neuen Studi-Kohorte und Best Prize Verleihung
Feierlicher Semesterauftakt: Wintersemester 2021/22
Am 21. Oktober 2021 wurde der Auftakt zum neuen akademischen Jahr im Audimax feierlich begangen. Prof. Dr. Sönke Neitzel begrüßte einerseits knapp 40 neue Studierende, die sich hälftig auf die beiden Masterprogramme „War and Conflict Studies“ und „International War Studies“ verteilen. Die Hälfte der neuen interdisziplinären Kohorte stammt aus dem Ausland, ein wichtiger Beitrag zur Internationalisierung der Universität Potsdam. Die Professoren Robert Gerwarth und William Mulligan, beide Leiter des Historischen Instituts des University College Dublin, der Partnerhochschule der UP für den MA International War Studies, waren digital zugeschaltet.
Andererseits konnte der Lehrstuhl mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins Militärgeschichte zwei Auszeichnungen vergeben: Der neu gestiftete Bestpreis für den besten Absolventen IWS/WCS in Höhe von 500 EUR ging an Herrn Christopher Smith aus den USA, der sich in einer Videobotschaft tief bewegt zeigte.
Das diesjährige Stipendium für International War Studies ging an Frau Irene Sánchez Cózar aus Spanien. Es ist mit 7.000 EUR dotiert und deckt die Studiengebühren in Dublin. Die Preisträgerin zeichnete sich während ihres Studienjahres in Potsdam durch exzellente akademische Leistungen aus.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Absolventen aus dem letzten akademischen Jahr verabschiedet. Stellvertretend für diese Gruppe wurde den anwesenden Absolventen aus beiden Studiengängen eine Urkunde überreicht, die sie zu ihrem Studienabschluss beglückwünscht. Überreicht wurden diese Urkunden von Prof. Dr. Ilse Wischer, der Studiendekanin der Philosophischen Fakultät, die den Absolventen in einem kleinen Grußwort ebenfalls gratulierte.