OpenUP! Für einen wertschätzenden und anerkennenden Arbeitsort - Wie geht diversitätssensible Führung?

Montag, 08.07. | 9 bis 17 Uhr | Campus Am Neuen Palais, Haus 8, Raum 0.58

Die Anmeldung erfolgt über diese Buchungsliste:

Wo spielt das Thema Diversität für Führung eine Rolle? Wie wirken sich Normvorstellungen, strukturelle Machtverhältnisse und gesellschaftliche Ungleichheiten an der Universität und in der Führungspraxis aus? Und was brauchen Führungskräfte im Umgang mit Vielfalt?

In diesem Workshop vermitteln wir zentrale Begriffe und Konzepte, führen ein in förderliche Haltungen und Kompetenzen sowie Handlungsfelder diversitätssensibler Führung. In interaktiven Übungen und Reflexionsphasen können Sie sich kritisch mit eigenen Erfahrungen, Denk- und Wahrnehmungsmustern sowie dem eigenen Führungshandeln im jeweiligen Arbeitskontext auseinandersetzen.

Mit dem Workshop möchten wir Impulse setzen, Denkanstöße geben und Raum bieten für konkrete Anliegen / Herausforderungen und Ideen für eine sensiblere Führungspraxis.

Referentinnen:

Patricia Redzewsky (sie/ihr) ist Magistra der Genderstudies und Erziehungswissenschaften. Bei der Berliner Agentur compassorange ist sie Projektleiterin Leadership & Innovation und tätig als systemische Beraterin & Coach. Sie ist darüber hinaus Social Justice & Diversity Trainerin, Moderatorin und Prozessbegleiterin für (diversitätsorientierte) Organisationsentwicklungsprozesse. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Gender, Anti-Schwarzer Rassismus, Postkoloniale Theorien, Diversity und Intersektionalität. Sie hat viele Jahre Einrichtungen des Arbeitsmarktes zu Diversität und strategischer Organisationsentwicklung beraten, und lehrte an der Alice-Salomon-Hochschule im Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement zu den Themen Beratung und Kommunikation, Ethik und Diversity. Bei akoma coaching & consulting leitet sie den Bereich Strategie und Diversitätsentwicklung.

Katrin Unger (sie/ihr) ist Bildungs- (Master of Arts) und Erziehungswissenschaftlerin (Bachelor of Arts) mit einem Schwerpunkt auf Organisationsentwicklung und Weiterbildung. Als Beraterin, Moderatorin und Coach bei compassorange begleitet sie individuelle und organisationale Lern- und Veränderungsprozesse – national und international. Sie arbeitet v.a. zu den Themen Gender, Diversity, Bias, Privilegien, Antidiskriminierung sowie Change Management und Co-Creation Leadership. Ihre Tätigkeit ist geprägt durch Ausbildungen in systemischer Beratung, Mediation und Praxis der Personalarbeit sowie Arbeitserfahrungen in Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Gehalten von

Patricia Redzewsky und Katrin Unger