Online-Vortrag: Rassismus, rassistische Diskriminierung & die (psychische) Gesundheit

Vortrag von Dr. med. Amma Yeboah

Rassismus und rassistische Diskriminierung beinhalten strukturelle, kulturelle, interpersonelle und individuelle Aspekte, die sich historisch und kontextuell verändern. Rassistisches Handeln, sowie rassistische Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen sind u.a. die wichtigsten Determinanten von gesundheitlichen Ungleichheiten in der Bevölkerung. Internationale Studien der vergangenen 30 Jahren belegen, dass rassistische Diskriminierung eine unabhängige Einflussgröße für die psychische und physische Gesundheit darstellt. Insbesondere die psychische Gesundheit wird durch rassistische Diskriminierung erheblich beeinträchtigt. Im Beitrag werden die Folgen rassistischer Diskriminierung bei der Gesundheitsversorgung dargestellt und die Zuhörerschaft wird eingeladen, Lösungsstrategien zur Überwindung von Rassismus für den Standort Deutschland mitzudiskutieren.

Dr. med. Amma Yeboah ist Psychodynamische Supervisorin und Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie mit dem Schwerpunkt gendersensible, psychiatrisch psychotherapeutische Versorgung. Als Dozentin an mehreren Universitäten fokussiert sie intersektionale Perspektiven in der Medizin und Psychotherapie. Gesellschaftspolitisch interessiert sich Amma Yeboah für die Auswirkungen von Dominanzstrukturen auf die kollektive Psyche.

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

Veranstaltet vom Koordinationsbüro für Chancengleichheit im Rahmen des MENTAL GESUND.heitstags 2023 an der Universität Potsdam.

Anmeldung: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Anmeldebestätigung und Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf diesen Link.

Sollten Sie Unterstützungsbedarfe haben, melden Sie sich gerne bis spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung bei der Ansprechperson.

Gehalten von

Dr. med. Amma Yeboah