Zeitgemäße Lern- und Prüfungskulturen
In diesem Netzwerk finden sich mehrere Schulen mit der Arbeitsgruppe Geographische Bildung zusammen, mit dem Ziel (Geographie-)Unterricht und Schulentwicklung im Sinne einer zeitgemäßen Lern- und Prüfungskultur zu transformieren. Dabei wird der Fokus weg vom Lehren hin zu Lernen verschoben, es werden zeitgemäße Lern- und Prüfungsformate gemeinsam mit Lehrkräften und/ oder Studierenden entwickelt (z. B. Tests-zu-zweit oder KI-gestützte Prüfungsformate) und diese partnerschaftlich und auf Augenhöhe von Schüler:innen, Lehrkräften, Schulleitungen, Studierenden und Wissenschaftler:innen evaluiert.
Die lange Laufzeit des Netzwerks ermöglicht einen tragfähigen partizipativen Aushandlungsprozess zwischen Praxispartner:innen und Wissenschaft, der substantielle Veränderungen innerhalb der Lern- und Prüfungskultur bewirken soll. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Teilprojekten, an denen sich Studierende verschiedener Projektseminare oder durch Abschlussarbeiten beteiligen (z.B. in Bezug auf die Kultur der Digitalität, spielbasierte Lernformate oder FutureSkills). Ziel des Netzwerks ist es zum einen praxistaugliche, innovative Produkte und Konzepte je nach Bedarf der Schulen zu entwickeln, implementieren und evaluieren und so übergeordnet zu einem Lernkulturwandel beizutragen. Zum anderen erfolgt durch den partizipativen Entwicklungsprozess eine Professionalisierung der Praxispartner:innen sowie eine Teilhabe von Lehramtsstudierenden an praxisnaher Forschung im Schulalltag.
Schule | Arbeitsbereich | Studierende |
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Dalton-Gymnasium, Potsdam | Professur für Geographische Bildung, vertreten durch |
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